Radlager oder vielleicht doch nur die Antriebswelle? Hilfe..

  • Hallo,
    seid gestern abend tritt bei meinem T4 111Kw an der beifahrerseite ein komisches geräusch auf und das fahrverhalten ab 100 km ist auch nicht mehr so toll...


    Wenn ich jetzt um das mal zu erklären kurz rückwärts fahre und dann in den ersten schalte und anfahr ist ein starkes knacken zu hören. Wenn das auto dann unter last ist geht alles wieder. aber wenn ich bei ca 100 km oder mehr vom gas gehe hört es sich echt schlimm an. Starkes ruckeln und vibrierren.


    Habe jetzt das rad mal abgebaut und die Antriebswelle an der rad seite ausgehängt und die verzahnung sieht top aus. und auch sonst scheint damit alles ok zu sein.


    Bei einem anfahrt versuch unter beobachtung stellten wir aber fest das die welle überknack.....



    was kann das sein???

  • Was hat die Welle bei einem Anfahrtversuch gemacht?


    Wahrscheinlich ist das äußere Gelenk defekt. Optisch kann alles ok aussehen.


    Die Verzahnung ist davon natürlich nicht betroffen, sondern nur das
    eigentliche Gleichlaufgelenk. Wechsel des Gelenks ist in der T4-Wiki beschrieben. Methode Drehstabfeder entspannen funktioniert ganz gut.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-



  • Ja es sah so aus alls wäre sie mit gerutscht und könnte die volle kraft nicht übertragen.
    Aber warum ist denn wenn ich bei hoher geschwindigkeit vom gas gehe das fahr verhalten so schlecht. Starkes ruckeln....man hat fast angst das das rad abfällt....

  • Schon versucht ob das Radlager spiel hat?
    Normalerweise hört man defekte Radlager in Kurven.


    Die anderen Gelenke sind spielfrei?

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-