Demontage ABS Steuergeraet

  • Liebes Forum,


    leider ist bei meinem 99er AHY Multivan das ABS Steuergeaet kaputt (korrodierter und abgebrochener Pin im Stecker), die ABS Leuchte ist immer an, und der TUEV ist abgelaufen.
    Ich habe jetzt eine Firma die das Steuergeraet reparieren will aber ich bekomme es nicht ausgebaut. Ich habe mit viel Gefummel die 6 Torx Schrauben rausbekommen und kann das Steuergeraet vom Hydraulikblock abziehen. Jetzt sieht es so aus als wenn unter dem Steuergeraet noch ein Kabel (?) vom Steuergeraet zum Hydraulikblock geht, welches ich nicht richtig sehen kann und nicht abgefummelt bekomme.
    Wenn ich jetzt die ganze ABS-Einheit ausbaue (mit Hydraulikblock) muss ich ja die Bremsanlage neu befuellen und entlueften und das trau ich mir nicht zu. Ich kann dann ja auch nicht mehr in die Werkstatt fahren mit Luft in der Bremse.


    Bleibt also Steuergeraet doch noch irgendwie abkriegen (Reparatur 300 Euro), bei VW neue ABS-Einheit kaufen (fast 1300)oder als neue Alternative ein Steuergeraet vom Schrott/ebay.


    Ich bin fuer alle Tips und Ideen dankbar.
    Michael