Multifunktionsanlage - wie zum Leben erwecken?

  • Die Multifunktionsanlage in meinem Bus lässt sich (von mir) unzureichend bedienen.


    Positiv: Mit dem MFA-Taster am Wischerhebel kann zwischen Navigationsdarstellung und MFA-Anzeige geschalten werden.


    Negativ: Die MFA-Anzeige zeigt, neben dem Radiosender, lediglich starr die Aussentemperatur an. Verbrauch oder Durchschnittsgeschwindigkeit können nicht angezeigt werden, Schalten mit dem MFA-Taster zwischen den MFA Modi ist nicht möglich.


    [Der Bus hat ein Radionavigationssystem MCD und ein Parrot verbaut.]


    Wie kann eine korrekte MFA Funktion wiederhergestellt werden?


    Für Hinweise vielen Dank.


  • Hi Tolenius,


    welche Parrot ist denn eingebaut und hat das Ganze schon einmal ordnungsgemäß funktioniert oder ist der Fehler erst aufgetreten, nachdem die Parrot eingebaut wurde?


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • »


    @ T4fix


    Verbaut ist ein Parrot 3100. War bereits installiert als ich den Bus kaufte. Die MFA ging damals auch nicht. Ich hatte bereits das Thema mit dem Tempomat, da war der Geschwindigkeitssensor falsch gesteckt, umgesteckt, seitdem geht der Tempomat. Die MFA allerdings weiterhin nicht. Vermutest Du einen Zusammenhang?

  • Schalter: Der MFA Knopf oben am Wischerhebel erlaubt, bei längerem Drücken, das Ein-/Ausschalten der Navi-Pfeil-Darstellung im MFA Display, hat also Funktion.


    Anzeige: Es kommen im Display der MFA an: Aussentemperatur und Eissymbol, die Aufforderung zum Bremsen bei Einlegung einer Fahrstufe am Start, ebenso Fehlermeldungen, Navi-Anweisung.


    Nicht kommen im MFA an, bzw. der MFA Knopf, welcher das Toggeln Navi schon erlaubt, schaltet zwischen den MFA Modi nicht weiter: Fahrzeit, Fahrstrecke, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Daten: Wenn die Daten dafür aus dem Motorsteuergerät kommen, wo werden diese verarbeitet (Computer?) und über welche Anschlüsse direkt / indirekt zur MFA weitergeleitet?