Löschsalz "neutralisieren"

  • Hallo!


    Ich fahre einen T4 Transporter mit abgetrennter Ladefläche.


    Beim Transport eines alten Feuerlöschers vor einiger Zeit ist mir ein Kleines unglück passiert. Der Feuerlöscher hat sich aus irgendwie selbst ausgelöst und meine Ladefläche in eine Schneelandschaft verwandelt.


    Zuerst ahnte ich nichts böses und habe das Löschpulver einfach erstmal grob entfernt. Nach Kurzer Zeit stellte ich viel Rost an ungeschützten Metallteilen fest.


    Meine Recherche hat ergeben, dass es sich bei dem Löschpulver um ein Salz handelt, das recht stark korrosionsfördernd ist.


    Leider ist das Salz auch in diverse Hohlräume geraten und ich sehe keine chance es dort wieder zu entfernen. Jetzt mache ich mir sorgen, dass es von innen heraus mein Auto langsam zerfrisst.


    Hat hier jemand ähnliches erlebt und kann mir ein paar Tips geben, wie ich mein Auto retten kann? Ich bin für jeden Hinweis dankbar;-)


    Gruß, Freddy!

  • Hallo,
    Als Erstes solltest Du mit sehr viel Wasser nachspülen. je mehr, je besser.
    Von dem unten rauskommenden Spül-Wasser könnte man eine Probe nehmen und
    den PH Wert prüfen. PH Papier in der Drogerie besorgen, wenn möglich. Der PH Wert muß bei 7 liegen.
    Dazu wäre es hilfreich, mit dem Hersteller des Feuerlöschers Kontakt aufzunehmen, um zu erfahren, um welches Salz es sich handelt.
    Schließlich könnte man auch die Feuerwehr ansprechen, weil die das Problem vermutlich kennt!


    Viel Glück!
    Alarich