Welchen T5

  • Hallo T5-Freunde,
    ich hatte bis jetzt einen T4 und möchte aber nun einen T5 kaufen. Bei meiner Kaufentscheidung brauche ich eure Hilfe, da ich mich mit T5 gar nicht auskenne.
    Ich weiss nur dass es ein 174 PSler Multivan sein wird. Ab Baujahr 2006 habe ich mir sagen lassen, haben die T5 "keine" Probleme mehr (electronic etc.)... Stimmt das so??? Wenn ja wird es eine teure Angelegenheit für mich, da ich für meine Family mit 3 Kindern, Alleinverdiener bin.


    Und noch folgende fragen :
    Kann man generell sagen dass Schaltgetriebe hierbei eine bessere und langfristig die günstigere Lösung ist oder Automatikgetriebe?
    Wer hat Erfahrung mit 4Motion (Allrad)? Gibt es hierfür für-und-wider???
    Ich Grüsse euch alle und danke sehr im Voraus für eure Ratschläge und Empfehlungen !:-) :) :)


  • So pauschal sicher nicht.
    Die gerne zitierten Probleme tauchen überwiegend in den Komfortmerkmalen auf. Also alles was der Mensch eigentlich bewegen könnte, im T5 aber elektrisch gemacht wird. Schiebetüren, Zuziehhilfe usw.


    Beim Trapo / Startline sind die meisten dieser Probleme von Haus aus nicht vorhanden.


    Andere Mängel betreffen spezielle Fahrzeugvarianten.
    Bei Deiner Motorwahl wäre z.B. ein werksseitig verbauter Partikelfilter in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb ein bis zum letzten ausgelieferten 2.5l TDi ein Risiko. In dieser Konstellation sterben die Motoren recht häufig.



    Zitat

    Wenn ja wird es eine teure Angelegenheit für
    mich, da ich für meine Family mit 3 Kindern, Alleinverdiener bin.


    Und noch folgende fragen :
    Kann man generell sagen dass Schaltgetriebe hierbei eine bessere und
    langfristig die günstigere Lösung ist oder Automatikgetriebe?


    Günstiger beim Kauf? Ja
    Günstiger bei Reparaturen / Austausch? Ja
    Schöneres Fahren? Tipptronic!


    Zitat

    Wer hat Erfahrung mit 4Motion (Allrad)? Gibt es hierfür für-und-wider???


    Die Nachteile:
    Mit 4WD gibts keine Automatik (erst beim Facelift gibts seit Anfang des Jahres den DSG 4 Motion zu bestellen). Der Verbrauch liegt etwas über dem 2WD. Es sind mehr Teile verbaut, die irgendwann auch mal kaputt gehen könnten.
    4WD sind seltener und die Gebrauchtwagenpreise sind höher als beim 2WD.


    Die Vorteile:
    Im Anhängerbetrieb deutlich ausgeglicheneres Fahrverhalten als beim 2WD. Besonders auf Rasen (Wohnwagen rangieren), bei Nässe oder bei anderen rutschigen Strassenverhältnissen. Bei hoher Motorleistung sind die Antriebseinflüsse nicht mehr so stark in der Lenkung zu spüren wie beim 2WD.
    Ich geb ihn nicht mehr her ;)
    Nach ettlichen Probefahren stand fest: 4 Motion sollte es werden.
    Und heute wird privat wenn es geht kein Auto über 100 PS mehr mit 2 WD gekauft ;)


    Die Diskussion T4 oder T5 wird garantiert auch auf Dich zukommen.
    Dazu musst Du Dir selber Gedanken machen.
    Wenn Du keine Lust oder Zeit zum Selberschrauben hast kommst Du um den T5 nicht mehr herum. Der T4 ist mittlerweile mindestens 7 Jahre alt. Und wenn man die rosa Brille abnimmt sind absolut mängelfreie T4 inzwischen soetwas wie die blaue Mauritius. Selbst Rost fängt bei den 2003ern an ein Thema zu werden. Dummerweise gammeln die T4 genau wie die T3 in den Fugen von Innen nach Aussen. Wenn man es sieht ist es zu spät.


    Und entgegen aller Behauptungen kann man auch beim T5 sämtliche Reparaturen selber ausführen. Man muss sich halt schlau machen und man braucht ein paar zusätzliche Werkzeuge. Aber auch beim T4 TDi ist der Zahnriemenwechsel ohne dynamische Einstellung hinterher ziemlicher Pfusch.


    Und der Spruch "was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen" gilt sowohl bei T4 als auch bei T5. Je einfacher die Ausstattung umso zuverlässiger die Kisten.

  • Bei Deiner Motorwahl wäre z.B. ein werksseitig verbauter Partikelfilter in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb ein bis zum letzten ausgelieferten 2.5l TDi ein Risiko. In dieser Konstellation sterben die Motoren recht häufig.


    Hallo Willy,
    vielen Dank für die netten Infos!
    Aber ich stecke nun erst recht in einer Dilemma....
    Ich habe einen T5 (Cruise Bj.06,174PS)in Aussicht bei dem Partikelfilter bereits eingebaut ist! Und ich werde es überwiegend in der Stadt auch für Kurzfarten nutzen müssen! Soll ich es wieder Ausbauen lassen oder??gibt es eine Empfehlung wie man die Motorstrapazierung langfristig "verhindern" könnte???


  • Du musst unterscheiden zwischen einem nachgerüsteten DPF, den man wieder ausbauen könnte, und einem werksseitig verbauten, geregelten DPF, den man nicht ausbauen kann, weil dann die Motorsteuerung nicht mehr funktioniert.


    Die nachgerüsteten Filter sind aber meines Wissens grundsätzlich problemlos, so dass man sie nicht ausbauen sollte. Und es gibt die gleiche grüne Plakette wie beim werksseitigen Filter.


    Der zumindest im Kurzstreckenbetrieb problematische werksseitige Filter wurde ab MJ 2006 verbaut, aber soweit ich weiß erst ab Produktion 1/2006. Von Ende 2005 gibt es also auch T5 MJ 2006 ohne Filter oder mit Nachrüstfilter. (So einen fahren wir, 10/2005, keine Motorprobleme bisher trotz viel Kurzstreckenanteil)


    Ab besten wäre es wohl, Du würdest einen aus 12/2006 bekommen. Ich habe gehört, dass ab 11 oder 12/2006 eine Wasserpumpe aus besserem Material verbaut wurde. (Die haben wir demnach leider nicht)



    Viele Grüße
    Bodo

  • Hallo,
    ich muss mich da jetzt mal mit dran hängen.
    Bin auch am überlegen, ob´s mal ein T5 werden soll. Jedenfalls wieder ein Cali und wohl wegen des Gewichtes auch mit 174 PS und DPF. Gibt´s denn auch was zur Langlebigkeit zu sagen? Habe einen mit 170 tKm nach 4 1/2 Jahren gefunden. Machen Motor und Getriebe oder anderes da Ärger?


    Mit Dank aus WÜ



    Classix

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette

  • Hatte einen 174 PS ohne DPF von 05/2004, mit Automatik. Nach Ende des Leasingvertrages schweren Herzens zurückgegeben. Hatte 240.000 Km runter und alles bis auf die Wasserpumpe war noch im Originalzustand. Selbst die Torsionselastischen Kupplungen von Klima und Lichtmaschine wurden bis dahin nicht gewechselt. Es war das absolut beste und zuverlässigste Auto, das ich je hatte.


    Dagegen kommt mir mein 130 PS Startline von 10/2008 mit Schaltgetriebe wie ein Trecker vor. Zudem verbraucht mein neuer Schalter locker 2 Liter mehr als der alte Automatik, wohl dem sch... DPF zu verdanken. Ausser einem Ölwechsel brauchte ich aber auch mit dem noch nicht ausserplanmässig in die Werkstatt.


    PS: Schiebefenster waren bei beiden dicht, wahrscheinlich aber, weil ich diese NIEMALS geöffnet hatte.