Zulassung Wohnmobil/ TÜV-Problem

  • Moin Moin,


    ich habe mir einen T4 California Coach gekauft. Beim TÜV wollte ich den Wagen als Wohnmobil eintragen lassen, der Vorhalter hatte ihn als Pkw laufen. Der TÜV-Prüfer hat die Änderung nicht durchgeführt. Grund: Ihm gefiel die 5-kg-Gasflasche nicht, obwohl diese ordnungsgemäß angeschlossen ist und eine noch gültige Gasprüfung besteht. Die werksmäßig eingebaute Entlüftung reiche nicht aus, die Schranktür müsse gasdicht verschlossen werden.


    Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich habe auch den Einsatz für das Butan-Gas (?) mitbekommen. Wäre die Umrüstung/der Umbau darauf evtl. hilfreich?


    Ich muß schnell eine Lösung finden, da ansonsten insbesondere die Versicherung aufgrund meiner weiteren Pkw doch ziemlich teuer wird.



    Gruß von der Ostsee - Mattes


  • California Coach ist doch alles Original so gebaut. Oder wurde da bei dir etwas geändert ?


    Fahre einfach zu einem anderen TÜV.

  • Hallo frag Ihn doch einfach ob er damit zufrieden ist wie es in Booten gemacht wird??


    Da steht die Flasche in einer verlöteten oder geschweisten Blechkiste die bis Oberkannte Ventil geht und unten einen Stutzen hat wo ein Schlauch drauf ist der nach drausen geht, ist die sauberste und sicherste Lösung.


    Gruß Frank

  • kurzer Nachtrag:


    Es ist - glaube ich - alles im Originalzustand. Im Schrank steht eine Gasflasche (Propan 5,2 kg; Butan 6,0 kg) mit einem Gasdruckregler (bpe= 0,5-10 bar; pa= 50 mba). Entlüftung läuft über ein Loch/ eine Öffnung im Boden.
    Mitbekommen habe ich vmtl. alle erforderlichen Teile für eine wohl sog. GAZ-Gasflaschenanlage (ohne Flasche).

  • Hallo Mattes,


    Gratulation zu Deinem California.


    Ich glaube bei Deinen Bus ist Gasanlage nicht orginal.
    In neinem 96er California ist eine blaue 2,8kg Gasflasche im Schrank.
    Die Gasflasche wird gasdicht mit einem silbernen Deckel (sieht aus wie ein Eimer)abgedeckt. Die Flasche steht in einer Runden Kunststoffwanne, mit einem Entlüftungsloch nach unten.
    Kann es sein, dass der Vorbesitzer einfach eine größere Flasche in den Schrank gestellt hat?
    Dann müsste auch der Zwischenboden fehlen, oder ausgesägt sein.


    Viele Grüße


    Frank CC

  • Habe einen 96er CC. Die blaue 2.8kg Flasche ist ganz hinten links, vor der Heckleuchte in einem Fach mit Gummidichtung der Tür und Lüftungsloch. Die Flache steht einfach so mit Anschluss in diesem engen Fach. Kein "silberner Deckel".
    Dieser 96er Cali konnte als PKW zugelassen sein, wenn er einen Spirituskocher hatte. Spätere Modelle konnten dann sowieso irgendwie als PKW zugelassen sein.


    Würde dir auch dringend empfehlen den TÜV zu wechseln oder zur DEKRA zu gehen.

  • Hallo Ralph,


    Du hast bestimmt ein Modelljahr 1997. (Fahrgestellnummer zehnte Stelle ein "V")
    Ab da war die Gasflasche wie Du richtig beschreibst hinten links, unten im Kleiderschrank.


    Bei den Modellen davor wurde die Gasflasche im Küchenschrank unterhalb des Kochers verbaut. Da dieser Schrank nicht gasdicht verschlossen werden kann, ist die Flasche in dem von mir beschiebenen Behältnis untergebracht.


    Der Vorteil der alten Lösung war eine höhere Kapazität der Wohnbatterie,ich habe hier 2 Batterien verbaut, dafür wurde der Küchenschrank belegt.


    Viele Grüße


    Frank CC

  • So, habe jetzt den Originalzustand (weisse Plastikwanne, silberner Deckel, teure 2,8 kg-Flasche) hergestellt. Damit war die Zulassung dann kein Problem mehr! Hatte aber den Eindruck, dass dieser TÜV-Prüfer auch die "nicht ganz richtige" Version abgenommen hätte.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!