Heckscheibe austauschen

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen einer "tiefgreifenden Rostbehandlung" an der Heckklappe muss die Heckscheibe ausgebaut werden. Die hiesigen Karosseriebetriebe (in Barcelona) beschieden mir verschiedenes:


    erster Betrieb: Fuer die T4 Heckscheibe gibt es eventuell keine Ersatzdichtungen und unter Umstaenden muss man deswegen eine komplette Heckscheibe mit Dichtung,..etc kaufen. Er will sich heute noch danach erkundigen und mir dann bescheid geben.


    zweiter Betrieb: Wenn man die Heckscheibe ausbauen will, dann geht sie meistens kaputt... und es muss eine neue gekauft werden... ????????


    Was soll ich davon halten ? Hat jemand von Euch ne Ahnung, was eine neue Heckscheibe mit Dichtung etc etwa kosten darf?


    .... ich muss das in einer Werkstatt machen lassen, weil ich selber wohl noch weniger "Ahnung" von Rost und Schweissarbeiten habe als die Karosseriebetriebe. Also ich muss mich wohl auf eine der hiesigen Werkstaetten einlassen,.... fragt sich was das groessere Uebel ist...


    Vielen Dank und liebe Gruesse aus Barcelona,


    Nico

  • Hallo!
    Im Zuge der selbst gemachten Lackierung meines Busses, habe ich die Heckscheibe vor kurzem ausgebaut. Die Scheibe wird mit Schneiddraht herausgeschnitten. Dazu habe ich die Scheibe ausgebaut, die Dichtung herausgezogen und mit einem hohlen Dorn den Draht durch die Klebemasse gedrückt.


    Die Dichtung habe ich bei VW als sogenannten Einfassrahmen für ca. 18 Euro bestellt. Die Scheibe wurde mit Teroson Scheibenkleber selbst eingeklebt. Den Kleber habe ich in einem Topf mit heißem Wasser aufgeheizt, sonst lässt er sich nicht verarbeiten.


    Der Vorgang ist in der T4-Wiki, Windschutzscheibe (Wechsel), sinngemäß beschrieben. Es gab keine Probleme. Die Heckklappe wurde vorher ausgebaut.


    Wenn man vorsichtig ist, hält die Scheibe.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo,


    danke fuer die Auskunft. Also gibts die Ersatzdichtung doch.... dacht ichs mir doch. Sollte die Scheibe allerdings trotzdem kaputtgehen, was kostet denn dann so ne Heckscheibe ? Hab im Internet leider keine Preise gefunden. ... und per post nach Spanien schicken lassen, da kommen dann garantiert nur Glasscherben an...


    Vielen Dank,


    Nicoo

  • Wieviel die Heckscheibe kostet kann ich nicht sagen. Die Windschutzscheibe kostet im Zubehör ohne Scheibenantenne ca. 140€. Heckscheibe wird wegen der Scheibenheizung wahrscheinlich nicht billiger sein.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Man kann auch die Scheibe mit einem sog. Ziehmesser austrennen. Dies geschieht von innen , ist zwar etwas mehr Arbeit, allerdings bleibt der Rahmen heil.
    Ich hatte damals alle Scheiben in meinem Dicken so rausgenommen , Keine kaputt und auch alle Rahmen heile.

  • Ich hab fuer mehrere Repaeraturen incl neuer Scheibe jetzt nen fairen Kostenvoranschlag,... und lass es komplett richten. Hab leider nicht die Zeit um mehr selbst an dem Bus zu basteln,.... so wird eben die spanische wirtschaft etwas unterstuetzt... und es wird sicherlich besser als wenn ichs selbst versuchen wuerde. ;) ... hoffentlich...

  • Zitat

    Wieviel die Heckscheibe kostet kann ich nicht sagen. Die Windschutzscheibe
    kostet im Zubehör ohne Scheibenantenne ca. 140€. Heckscheibe wird wegen
    der Scheibenheizung wahrscheinlich nicht billiger sein.


    die freundliche Dame von der Werkstatt sagte mir etwas von 178 euronen ...


  • Heckscheibe Nr. 7D0 845 503 beheizt ca. 95.-Eur
    503 A beh. grün ca. 95.-€
    503 B beh. m. 3.Bremsl. ca. 95.-€


    Dichtung normal 701 845 121 A ca. 18.- Eur
    Dichtg. für nicht ausgebaute Scheibe 701 845 121 G ca. 18.-€
    Beim sog. Einfaßrahmen ist die innenliegende Lippe verkürzt; kann deshalb bei eingebauter Scheibe verwendet werden.


    Preise von 11.09
    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • »

    Zitat

    Dichtung normal 701 845 121 A ca. 18.- Eur
    Dichtg. für nicht ausgebaute Scheibe 701 845 121 G ca. 18.-€
    Beim sog. Einfaßrahmen ist die innenliegende Lippe verkürzt; kann deshalb
    bei eingebauter Scheibe verwendet werden.


    Bei meinem VW Händler in Österreich war die normale Dichtung deutlich teurer als der sog. Einfaßrahmen. 27€ glaube ich.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    »


    deshalb


    Bei meinem VW Händler in Österreich war die normale Dichtung deutlich
    teurer als der sog. Einfaßrahmen. 27€ glaube ich.


    Ich hatte mich zwecks Lackierung erkundigt. Falls die Scheibe raus muss, normale Dichtung.
    Rahmen war aber ok, Scheibe konnte drin bleiben, so daß der Einfaßrahmen verwendet wurde.
    Es wurden identische Preise für beide Dichtungen verlangt.
    Grüsse
    herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.