AGR Abgasrückführung

  • Moin,


    hab am WE bei meinem AXG ca. 200tkm die AGR und das Saugrohr gereinigt. Es sah nicht so schlimm aus wie auf den Fotos in der Wiki aber es war doch rings rum ein Belag von ca 5mm Dicke. mlf_image4281.jpg
    mlf_image4283.jpg
    An den Auslässen war ganz wenig drauf. Beim saubermachen hat man ja genug Zeit sich Gedanken zu machen was mit dem gemacht werden sollte der dass zu verantworten hat. Ich hatte übrigens keine Handschuhe an und schrubbe immer noch jeden Tag 2 mal.


    Nun denke ich darüber nach die AGR stillzulegen. Ein entsprechendes Blech hab ich schon gebastelt. Was spricht eigentlich dagegen nur den Unterdruckschlauch zu verschließen? Das Ventil ist drucklos auf jeden Fall zu 100% geschlossen.


    In dem Stück Rohr in dem das AGR-Ventil eingebaut ist, befindet sich beim AXG eine Drosselklappe. Regelt die die Luftzufuhr für die Verbrennung? Davon hab ich natürlich kein Bild gemacht. Wirkt sich diese Drosselklappe irgendwie wechselseitig auf das AGR Ventil aus?


    Ich habe durchweg die alten Dichtungen wieder eingebaut. Wie würde ich merken dass da was undicht ist? Ich hab im Leerlauf Starthilfe draufgesprüht und es hat sich nichts verändert. Ich werd am WE noch mal nachsehen ob irgendwo was rauskleckert oder rußt.


    Ist so was auch bei den neueren TDI mit Partikelfilter oder bei den Pumpe Düse Modellen verbaut? Dann müsste ich das beim Golf auch stilllegen.


    Danke für eure Meinungen.
    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Fährst Du LL-Öl ?


    Zitat

    Nun denke ich darüber nach die AGR stillzulegen. Ein entsprechendes Blech
    hab ich schon gebastelt. Was spricht eigentlich dagegen nur den
    Unterdruckschlauch zu verschließen? Das Ventil ist drucklos auf jeden Fall
    zu 100% geschlossen.


    Das Ventil ja, aber die AGR-Klappe selbst kann je nach Abgasdruck einen undefinierten Zustand einnehmen. Diese Variante habe ich beim ACV getestet, alles sauber gemacht, Schlauch ab, nach 20.000km wieder innen deutliche Rußansätze im AGR. Sicher geschlossen ist die Klappe nicht.


    Zitat

    In dem Stück Rohr in dem das AGR-Ventil eingebaut ist, befindet sich beim
    AXG eine Drosselklappe. Regelt die die Luftzufuhr für die Verbrennung?
    Davon hab ich natürlich kein Bild gemacht. Wirkt sich diese Drosselklappe
    irgendwie wechselseitig auf das AGR Ventil aus?


    Nein, zum "besseren" Abstellen des Motors gedacht.


    Zitat

    Ich habe durchweg die alten Dichtungen wieder eingebaut. Wie würde ich
    merken dass da was undicht ist? Ich hab im Leerlauf Starthilfe
    draufgesprüht und es hat sich nichts verändert. Ich werd am WE noch mal
    nachsehen ob irgendwo was rauskleckert oder rußt.


    Leistungsverlust. Fährt der AXG wie immer ?


    Zitat

    Ist so was auch bei den neueren TDI mit Partikelfilter oder bei den Pumpe
    Düse Modellen verbaut? Dann müsste ich das beim Golf auch stilllegen.


    Danke für eure Meinungen.
    Gruß


    Welche Laufleistung hat der AXG jetzt ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat


    immer


    Fährst Du LL-Öl ?


    Ja. Warum fragst du? Es findet sich hier und da bisschen Öl im Ansaugtrakt. Er verbraucht aber in einem Intervall von jeweils knapp 30tkm höchstens einen halben Liter.

    Zitat


    Das Ventil ja, aber die AGR-Klappe selbst kann je nach Abgasdruck einen
    undefinierten Zustand einnehmen. Diese Variante habe ich beim ACV
    getestet, alles sauber gemacht, Schlauch ab, nach 20.000km wieder innen
    deutliche Rußansätze im AGR. Sicher geschlossen ist die Klappe nicht.


    Was meinst du mit AGR-Klappe?


    Zitat

    Leistungsverlust. Fährt der AXG wie immer ?


    Er geht subjektiv sogar ein bisschen besser was ich auf den wieder normalen Querschnitt des Saugraohrs zurückführe.


    Zitat

    Welche Laufleistung hat der AXG jetzt ?


    Ca. 205tkm.


    Danke und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat


    Ja. Warum fragst du? Es findet sich hier und da bisschen Öl im
    Ansaugtrakt. Er verbraucht aber in einem Intervall von jeweils knapp 30tkm
    höchstens einen halben Liter.
    »


    Nicht der Verbrauch wäre wichtig, sondern der Öltyp.
    In Verbindung mit Deiner Laufleistung von 205.000km war die AGR ja kaum verschmutzt.
    Beim ACV (Nicht-LL-ÖL) war der Verschmutzungsgrad erheblich höher als beim AXG (LL-Öl). Auch verschiedene Postings in den Foren lassen folgende Vermtung zu:
    Bei der Verwendung von LL-Öl ist die Verschmutzung erheblich geringer als bei Nicht-LL-Öl.

    Zitat


    Was meinst du mit AGR-Klappe?


    Der eigentliche Verschlußmechanismus in der AGR.




    Bei der geringen Querschnittsveränderung sollte eigentlich kaum Leistungsverlust aufgetreten sein, aber nach dieser Arbeit möchte jeder gern einen Nutzen "spüren".
    The good feeeling, that`s important.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Bei der Verwendung von LL-Öl ist die Verschmutzung erheblich geringer als
    bei Nicht-LL-Öl.


    Vielleicht klebt das LL nicht so.
    Ich nehm Castrol zuerst LL II jetzt LL III von nem Versender für um die 7,- Euro/L frei Haus.



    Du meinst dass evtl. bei Über- bzw. Unterdruck im Ansaugtrakt der Verschlussmechanismus geöffnet wird. Ok. jetzt versteh ich es.
    Das ist das schlagende Argument für das Blech.

    Zitat


    aber nach dieser Arbeit möchte jeder
    gern einen Nutzen "spüren".
    The good feeeling, that`s important.


    Ok. alles klar.


    Und nochmls vielen Dank!

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer