Moin,
hab am WE bei meinem AXG ca. 200tkm die AGR und das Saugrohr gereinigt. Es sah nicht so schlimm aus wie auf den Fotos in der Wiki aber es war doch rings rum ein Belag von ca 5mm Dicke.
An den Auslässen war ganz wenig drauf. Beim saubermachen hat man ja genug Zeit sich Gedanken zu machen was mit dem gemacht werden sollte der dass zu verantworten hat. Ich hatte übrigens keine Handschuhe an und schrubbe immer noch jeden Tag 2 mal.
Nun denke ich darüber nach die AGR stillzulegen. Ein entsprechendes Blech hab ich schon gebastelt. Was spricht eigentlich dagegen nur den Unterdruckschlauch zu verschließen? Das Ventil ist drucklos auf jeden Fall zu 100% geschlossen.
In dem Stück Rohr in dem das AGR-Ventil eingebaut ist, befindet sich beim AXG eine Drosselklappe. Regelt die die Luftzufuhr für die Verbrennung? Davon hab ich natürlich kein Bild gemacht. Wirkt sich diese Drosselklappe irgendwie wechselseitig auf das AGR Ventil aus?
Ich habe durchweg die alten Dichtungen wieder eingebaut. Wie würde ich merken dass da was undicht ist? Ich hab im Leerlauf Starthilfe draufgesprüht und es hat sich nichts verändert. Ich werd am WE noch mal nachsehen ob irgendwo was rauskleckert oder rußt.
Ist so was auch bei den neueren TDI mit Partikelfilter oder bei den Pumpe Düse Modellen verbaut? Dann müsste ich das beim Golf auch stilllegen.
Danke für eure Meinungen.
Gruß