merkwürdiges Bremsenquietschen HA links

  • Servus!


    Ein Problem, das Rätsel aufgibt:


    Als ich meinen Bus gekauft habe, waren hinten und vorne neue Scheiben und Beläge montiert. Die vorderen wurden direkt vor dem Kauf erneuert, die hinteren waren schon neu. Mein Bus hat keinen mechanischen Bremskraftregler! Ich habe keine Gewaltbremsungen oder ähnliches mit den neuen Komponenten durchgeführt, Bus hat ABS.


    Nach einiger Zeit Fahrerei fing das Bremsenquietschen an. Irgendwann habe ich gefühlt und hinten links (in Fahrtrichtung) war die Felge deutlich wärmer, als die anderen drei. Die hinteren Bremsen wurden daraufhin von VWN auseinandergenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut - Quietschen war weg, Fehlerursache unbekannt. Scheiben und Beläge wurden als neu, aber nicht VW-Teil identifiziert.


    Nach nun etwa dem selben Zeitraum quietschen die Bremsen wieder, ebenfalls hinten links. Diesmal schaue ich mir alles genauer an:


    Beobachtung Kurvenfahrt: Bei Linkseinschlag quietschen, bei (auch nur minimalem!) Rechtseinschlag ist das Quietschen weg. Es ist kein lastabhängiger Bremskraftregler verbaut. Was kann die Kurvenfahrt mit den Bremsen an der Hinterachse zu tun haben?


    Beobachtung Handbremse: Ist die Handbremse entspannt, liegen beide Anschläge satt an. Ziehe ich die Handbremse an, so bewegen sich die Anschläge ja weg - allerdings unterschiedlich weit. Links sind es ca. 2-3mm, rechts ca. 4-5mm Abstand. Kann das eine Fehlerursache sein? "Gängig" in diesem Sinne ist der Zug ja, einstellbar ist der Zug doch aber nicht, oder?


    Beobachtung Bremswirkung: wie immer. Ob nass oder trocken ist weitgehend egal. Im Trockenen fängt das Quietschen eventuell später an, da bin ich mir aber nicht sicher. Da es eine langsame Veränderung war, kann ich sagen, dass es anfangs nicht gequietscht hat und mit der Länge der gerade gefahrenen Strecke schlimmer wurde.


    Vielleicht habt ihr eine Idee?


    Ciao
    Wolle

  • Die höhere Temperatur der betreffenden Bremse/Felge spricht doch dafür, dass der Bremssattel schwergängig ist und nicht korrekt öffnet.
    Die Tatsache, dass das schon einmal der Fall war und instand gesetzt wurde, unterstützt diese Vermutung noch. Das Material wird durch die Instandsetzung nicht besser, in der Regel ist das nur Kosmetik.
    Was man jetzt nicht weiß, ist, was bei der Instandsetzung genau vorlag und wie sorgfältig der Mechaniker gearbeitet hat. Auf jeden Fall ist hier noch einmal anzusetzen.


    pfisti

  • Servus und Danke für die Antworten!


    Hab nur sporadisch Internet-Zugang, daher meine späte Antwort.


    Meint ihr die Manschetten von den Führungsbolzen? Wenn ja, dann würde ich das mal in Angriff nehmen.


    Beim ersten/bislang einzigen Mal "Instandsetzen" war eine VW-Nutzfahrzeuge-Werkstatt dran. Zu Sorgfalt etc. kann ich mangels Erfahrung mit denen nicht viel sagen.


    Ciao
    Wolle