Standheizung B1LC Compakt

  • Hallo,
    ich habe ein problem mit dieser standheizung,sie ist in einer t4 doka aus norwegen verbaut. die batterie war platt also wohl unterstromversorgt, nach dem ich eine neue batterie eingebaut hatte, lief die heizung an, soll heißen gebläse lief, die pumpe tacktete, dann nach kurzer zeit lief das gebläse aus.
    warme luft kam nicht.
    nun springt die heizung garnicht mehr an also auch das gebläse nicht, die pumpe nicht.
    beim überbrücken glüht die kerze, die pumpe surrt, der gebläsemotor läuft, allerdings fehlt überall die masse.
    ich denke das das steuergerät keine masse durchschaltet kann man dieses irgendwie resetten, oder liegt der fehler irgendwo anders.
    danke und gruß an alle die das hier lesen.
    peter


  • ach so noch eine frage wie wird die glühkerze eigentlich geschaltet da an beiden kabeln strom anliegt?

  • Hallo Peter,


    gib mal genauere Daten zur Heizung, z.B. die 8-stellige Typennummer. Es gibt unterschiedliche Ausfürungen, bei denen auch die Kerzen anders angesteuert werden! Ist ein einfacher An-Aus-Schalter verbaut oder eine Uhr/Moduluhr?

  • Zitat

    Hallo Peter,


    gib mal genauere Daten zur Heizung, z.B. die 8-stellige Typennummer. Es
    gibt unterschiedliche Ausfürungen, bei denen auch die Kerzen anders
    angesteuert werden! Ist ein einfacher An-Aus-Schalter verbaut oder eine
    Uhr/Moduluhr?


    hallo,
    danke für deine antwort die geräte nr. lautet 20174801
    steuegerät nr.251895500002
    als uhr ist einmal ein seperater schalter zum einstellen der heizung verbaut
    zum anderen eine anzeige mit folgenden symbolen uhr- tannenbaum- heizung- dreieck nach links- dreieck nach rechts das display ist über den symbolen angeordnet.
    warscheinlich ist folgendes passiert die benzin leitung zur heizung war völlig leer, da wohl nie benutzt dadurch wurde wohl die taktzeit der pumpe überschritten da kein kraftstoff an der heizung ankam und ich nehme an das das sreuergerät abgeschaltet hat. kann das sein.
    und wie kann ich das steuergerät wieder in gang bekommen?
    danke und gruß
    peter

  • zu erst unbedingt beide Sicherungen (5A+25A)prüfen!


    Zitat

    die geräte nr. lautet 20174801


    das bedeutet schonmal, daß die Kerze (-)/ Minus-getaktet ist



    das klingt nach 7-Tages-Uhr


    Zitat

    warscheinlich ist folgendes passiert die benzin leitung zur heizung war
    völlig leer, da wohl nie benutzt dadurch wurde wohl die taktzeit der pumpe
    überschritten da kein kraftstoff an der heizung ankam und ich nehme an das
    das sreuergerät abgeschaltet hat. kann das sein.
    und wie kann ich das steuergerät wieder in gang bekommen?


    dazu mal den Schlauch/Stutzen im Tank überprüfen, evtl. ist der abgefault, war bei meiner D1LE mal der Fall, lief dann nur mit vollem Tank.


    die Hzg läuft zunächst mal nicht mehr an, wenn die Kerze defekt ist oder eine Unterbrechung der Verkabelung zur Dosierpumpe besteht.
    Die Kerze muß einen Widerstand von 0,6-2,0Ohm aufweisen. Dazu den Stecker am Steuergarät abziehen und die Kontakte Nr6+9 bis zur Kerze auf Durchgang prüfen. Dann Kontakt 9 bis Anschluß Kerze auf Kurzschluß prüfen.
    Kontakt3 bis zur Pumpe auf Kurzschluß und Durchgang prüfen, Pumpe auf Durchgang prüfen, Massepunkt der Pumpe prüfen-gammelt gern.


  • ok 7 tage uhr ist wohl gut, die beiden sicherungen sind ok, masse kommt auch an bis zum stecker der auf das steuergerät geht dort kommt dann nichts mehr raus, die pumpe kann ich vom stecker der am steuergerät sitzt über plus takten.
    ich werde morgen mal die kerze, durchmessen sieht aus wie noch nie gebraucht
    kein ruß oder irgendwas, den stutzen baue ich auch mal aus kann tatsächlich sein das da was fehlt da ich mit einer größeren pumpe versucht habe benzin in den schlauch zu bekommen und sich nichts tat( steht aber auch auf reserve).
    gruß und danke erst mal ich werde morgen noch einmal ergebnisse schreiben.


    peter


  • hallo noch einmal ich hoffe du liest hier noch ein wenig weiter, bei kontakt 6+9 kam ein wert von 2,3 ohm raus kontakt 9 hat durchgang bis zur kerze.
    masse liegt an der pumpe an.
    was ich merkwürdig finde ist das bei aufgestecktem stecker am steuergerät
    an beiden also an 5 +9 strom anliegt darf das sein oder ist da vieleicht die keramik zwischen diesen beiden kabeln am kerzenanschluß defekt.
    der tankstutzen ist ok aber, der tank wohl recht leer. ich werde wohl mal sprit holen.


    gruß und vielen dank peter

  • Hallo


    Zitat

    ich werde morgen mal die kerze, durchmessen sieht aus wie noch nie
    gebraucht
    kein ruß oder irgendwas, den stutzen baue ich auch mal aus kann


    das spricht ja für keinen Kraftstoff


    Zitat

    tatsächlich sein das da was fehlt da ich mit einer größeren pumpe versucht
    habe benzin in den schlauch zu bekommen und sich nichts tat( steht aber
    auch auf reserve).


    größere Pumpe? Das wird nix bringen, die Menge wird nur über die Frequenz geregelt.


    Es gibt an der Pumpe ein Sieb, dazu den Überwurf auf der "Nicht Stecker Seite" der Pumpe abschrauben, in der Pumpe befindet sich dann das Sieb, bitte mal prüfen.

  • Hallo,


    Zitat

    kontakt 6+9 kam ein wert von 2,3 ohm raus kontakt 9 hat durchgang bis zur
    kerze.


    der Widerstand ist okay


    Zitat

    was ich merkwürdig finde ist das bei aufgestecktem stecker am steuergerät
    an beiden also an 5 +9 strom anliegt darf das sein oder ist da vieleicht
    die keramik zwischen diesen beiden kabeln am kerzenanschluß defekt.


    wann liegt da Strom an? und wo(5oder6)? Oder meinst Du die Spannung? und wann liegt Spannung an, auch wenn die Hzg aus ist?


    Zitat

    der tankstutzen ist ok aber, der tank wohl recht leer. ich werde wohl mal
    sprit holen.


    wenn Du an der Pumpe zugange bist, zieh den Schlauch von der Saugseite ab und blase ihn vorsichtig Richtung Tank durch, dann steckst Du einen transparenten Schlauch auf die Pumpe und hängst das andere Ende in einen kraftstoffbefüllten Behälter, so kannst Du mal sehen ob die Pumpe überhaupt ansaugt.


  • hallo,
    sorry ich meinte 12volt spannung an 6 und 9 an der kerze, auch wenn die heizung aus ist diese spannung liegt an solange die sicherungen drin sind.
    ansaugen bzw fördern tut die pumpe das hatte ich schon mal probiert.
    ist schon irre was alles an so einer heizung dran hängt bei so ein paar kabeln.
    gruß peter



  • hallo weißes wunder,
    ich habe bei ebay so eine standheizung gefunden artikel nr. 160431411918
    dort ist ein relais zu sehen kannst du mir sagen wo das bei der heizung sitzen soll?
    gruß und danke peter

  • Hallo Peter,


    Zitat

    dort ist ein relais zu sehen kannst du mir sagen wo das bei der heizung
    sitzen soll?


    das soll Dich nicht kümmern, ist eine andere Ausführung, Deine Hzg kommt laut Nummer ohne Relais/Stromregler aus.


    Wenn Du einfach keinen Kraftstoff zur Hzg bekommst, würde ich mal die Kraftstoffschläuche durchblasen/tauschen. Wie hängt denn die Dosierpumpe? Sie darf max. 150mm über dem Tankboden hängen und muß mit der Druckseite deutlich nach oben zeigen.


  • hallo thorsten,
    ich habe heute mit einem kumpel noch mal alle kabel kerze usw nachgeschaut und durchgemessen. den kabelbaum auseinander gefummelt alles kontrolliert
    wir sind eigentlich jetzt zu dem ergebnis gekommen das das steuergerät keine masse durchschleift, da weder zur kerze noch zum gebläsemotor masse anliegt.
    ebensowenig wird plus oder spannung zur pumpe durchgeschliffen.
    ich werde jetzt mal versuchen einen boschdienst zu finden der nur das steuergerät prüfen kann.
    ich melde mich dann noch einmal falls dort ein fehler gefunden wird.
    danke für deine hilfe ich habe etwas dazugelernt.


    gruß peter