ACV Spannrolle

  • Hallo,


    mein Bus hat jetzt mit dem neuen ZR 35tkm runter, jetzt ist das Dreieck auf der falschen Seite des Trapezes. Also die Ausseiten berühren sich noch.
    Ist dies noch für 15tkm ok?
    Darf ein Abstand zwischen den Elementen sein oder müssen diese sich überdecken.
    Ich bin mit der Wiki leider nicht weiter gekommen!


    Danke und Grüße
    Bastian

  • Moin,


    Zitat

    mein Bus hat jetzt mit dem neuen ZR 35tkm runter, jetzt ist das Dreieck
    auf der falschen Seite des Trapezes. Also die Ausseiten berühren sich
    noch.
    Ist dies noch für 15tkm ok?


    Sollte. Allerdings ist das nach nur 35.000 km ziemlich schlecht. Aktueller Stand bei meinem ACV nach knapp 60.000 km:


    mlf_image4305.jpg


    Allerdings mit der Tendenz Richtung guter Stellung, wenn der Motor 'anders' stehenbleibt.


    Das folgende Bild zeigt die Stellung beim letzten Zahnriemenwechsel (Laufleistung 100.000 km). Kommentar des ZR-Spezialisten der Werkstatt: "Hab schlimmere gesehen!". Seine und die Meinung hier: 20.000 km hätte der problemlos noch gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.vwbuswelt.de/mlf/image1140.jpg]



    Zitat

    Darf ein Abstand zwischen den Elementen sein oder müssen diese sich
    überdecken.
    Ich bin mit der Wiki leider nicht weiter gekommen!


    Da habe ich es auch noch nicht rein geschrieben. Ist ein Thema, bei dem man sich nicht so leicht festlegen will ;)
    Eine akzeptable Regel dürfte aber sein, dass alles noch i.O. ist, wenn sich die Flächen gerade noch berühren.

  • Hallo,
    danke für die (wie immer) hilfreiche und ausführliche Antwort!


    Ich denke bei mir schaut es ähnlich (tendenziell besser) aus wie bei deinem 60tkm Bild vlt noch etwas besser.
    Ich werde wohl so oder so ein mal Nachspannen müssen, aber ich möchte halt nich zu oft nachspannen, ist ja immer ein gewisses Gefahrenpotential dabei;)
    Fährst du mit der aktuellen Stellung noch weiter?
    Danke und Grüße




    Da habe ich es auch noch nicht rein geschrieben. Ist ein Thema, bei dem
    man sich nicht so leicht festlegen will ;)
    Eine akzeptable Regel dürfte aber sein, dass alles noch i.O. ist, wenn
    sich die Flächen gerade noch berühren.


  • Na dann werde ich das wohl auch so machen... Schau ich in 15tkm (zum nächsten Ölwechsel) wieder runter...


    Danke Dir!