standheizung

  • hallo,
    ich bin neu hier und hab mich gerade angemeldet,
    fahre einen t4 highline, 111kw und bj 2003,
    habe auch gleich eine frage,
    wer kennt sich mit der eberspächer wasserzusatzheizung aus bzw. könnte mir tips geben zur reparatur,
    wenn ich auf sofort heizen gehe, fängt sie an wie eine turbine und schaltet nach ca. 3min wieder aus, das gebläse bläst nur kalte luft, nach ca. 5min. fängt sie wieder an wie eine turbine,
    das ganze geht 30min, 60min. oder 2h, so wie ich es eingestellt habe,bosch sagt alles wechseln für schlappe 700€, vw sagt elektr. pumpe fördert das warme wasser nicht weiter,also pumpe kaputt, pumpe ca. 170€ + arbeitsstunden, was meint ihr dazu, bin für jeden ratschlag dankbar.:-)

  • Moin und Willkommen!


    Wenn überhaupt keine warme Luft aus dem Auspuff der Heizung (Radkasten vorne links) kommt und sie auch nicht qualmt, dann kommt keine Verbrennung zustande. Das dürfte dann an der Glühkerze liegen.
    Kommt warme Luft (ohne viel Qualm) aus dem Auspuff, dann dürfte die Diagnose mit der Pumpe stimmen.


    1. Schritt bei der Fehlersuche sollte das Auslesen des Fehlerspeichers der Heizung sein; funktioniert über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs.


    Dann sollte die Batteriespannung (Zweitbatterie, wenn vorhanden) während des Startvorgangs der Heizung geprüft werden. Fällt sie zu stark ab (unter 10,5 bis 11 V), schaltet die Heizung ab.


    Die Pumpe kannst Du selbst prüfen. Sie sitzt unter dem Kühler und sollte loslaufen, sobald die Heizung oder einfach nur die Zündung eingeschaltet wird.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/V51


    Und/oder den Motor anlassen und Heizung starten. Läuft sie jetzt, weil die normale Wasserpumpe für die Kühlmittelzirkulation sorgt, hast Du die Bestätigung für die Pumpe - wenn die Spannung in Ordnung war.


    Mehr zur Fehlersuche: http://www.t4-wiki.de/wiki/Was…heizung_%28Fehlersuche%29