Problem mit VAG COM

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich hatte heute einem Freund ein bisschen was mit dem VAG COM gezeigt und wir haben bei meinem Bus noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Als ich im Bereich "Bremsen", "Basiseinstellungen", Modul 3 und 4 getestet. Ich habe den Test aber nicht bis zu Ende laufen lassen, vermute ich.Danach hat es 3mal getutet und danach leuchtete die ABS und die ESP Lampe.


    Im Fehlerspeicher stand dann Fehler: 1286 - Standarttest gestartet.
    Er lässt sich zwar löschen, aber er taucht dann sofort wieder auf.


    Weiß jemand was ich machen kann?? Muss ich den Standarttest vollständig auf Modul 4 durchlaufen lassen und wenn ja, wie lange dauert das ungefähr? oder muss ich einfach mal die Batterie für einen Tag abklemmen? Oder wie kann ich das zurücksetzen?


    Jaja, so ist das, wenn große Jungs spielen... ;)


    Danke für Eure Hilfe im Voraus.



    Gruß Lars

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Im Fehlerspeicher stand dann Fehler: 1286 - Standarttest gestartet.
    Er lässt sich zwar löschen, aber er taucht dann sofort wieder auf.


    Ja, er ist gestartet und lässt sich nicht abbrechen. Also eine Runde fahren ;)


    - Diagnosesteckverbindung trennen.
    - Starten Sie den Motor.
    - Betätigen Sie kräftig die Bremse (Bremsdruck von mehr als 35bar) bis die Kontrollampe -K155- für Stabilisitätsprogramm erlischt.
    - Damit ist der Stillstandsabgleich abgeschlossen.
    - Führen Sie jetzt die Probefahrt durch:
    -- Fahren Sie eine Rechts- (Links-)kurve und anschließend eine Links-(Rechts-)kurve.
    -- Nach dieser Kurvenfahrt fahren Sie einige Zeit geradeaus.
    -- Die Kontrollampe -K47- für ABS muß jetzt erlöschen, damit ist der ESP-Fahrtest erfolgreich abgeschlossen.


    - Während der Kurvenfahrt muß eine Drehrate von ca. 10 o/s erreicht werden. Diese Bedingung wird z.B. durch eine Kurve mit einen Radius von 10....12 m und einer Geschwindigkeit von 15...20 km/h für ca. 4 sec. erreicht.
    - Es muß so gefahren werden daß keine ABS, EDS, ASR oder ESP- Regelung notwendig wird.
    Liegen zwischen den Kurvenfahrten verkehrsbedingt andere Fahrmanöver, so hat dieses keinen Einfluß auf den ESP-Fahrtest.
    - Erlischt die Kontrollampe -K47- für ABS nicht, so ist der ESP-Fahrtest nicht korrekt durchgeführt worden.
    - Erlischt die Kontrollampe -K47- für ABS nicht und die Kontrollampe -K155- für Stabilisitätsprogramm leuchtet wieder auf, Fehlerspeicher abfragen



    Zitat

    Jaja, so ist das, wenn große Jungs spielen... ;)


    ;)

  • also Udo, das war wieder mal Hammer. Hat super funktioniert. Danke noch mal,


    Du bist echt ein wandeldes Lexikon ;)


    Schade das ich nicht am Biggisee dabei sein kann. Hätt ich Dir gerne nen Bier ausgegeben ;)


    Aber holen wir dann nächstes Jahr nach, dann klappt es auf jeden Fall.


    Ich versuche inwischen Zeit weiter, Infos zum V6 in Deine wiki zu basteln.



    Gruß und noch ein schönes We.


    Lars