ABS springt an - gebrochener Sensorring

  • Hallo,


    seit ein Paar Tagen habe ich ein Problem mit dem ABS.
    Wenn ich bei niediger Geschwindigkeit bremst, springt plötzlich das ABS an und rattert.
    Ich habe dann angefangen die hinteren Bremsten zu säubern und die Gleitstellen neu zu fetten, die hatten es bitter nötig, aber das war es nicht.
    Auch sahen die Sensorringe hinten noch gut aus, im Gegensatz zu den Bremsen.
    Vorn erst rechte Rad runter, Sensorring geputzt, sah dann wieder gut aus. Linkes Rad runter und tatsächlich ist dieser Sensorring gebrochen.
    Ich gehe davon aus, dass das die Ursache ist.


    Bei Ebay gibt es diesen Sensorring unter:
    http://cgi.ebay.de/ABS-RING-Se…3%B6r&hash=item5887cad21f


    Hat jemand Erfahrung mit den Ebay-Sachen?
    Ich werde wahrscheinlich so einen Ring kaufen und damit in die Werkstatt meines Vertrauens gehen.


    Hier noch ein Bild vom Bruch:
    mlf_image4317.jpg



    Gruß, Tony

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hallo Tony


    Habe mir vor einem Jahr auch beide Ringe von E-bay geholt und erneuert, kannst du aber auch selber machen. Pro Rad ca. 45 Minuten. Die Antriebswelle brauchst du dafür nicht raus nehmen. Lenkrad ganz einschlagen, dann gehts.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    danke für Deine Antwort.
    Gerne würde ich die Sensorringe selber austauschen. Die Materialkosten machen's ja nicht fett.
    Ich dachte allerdings, dass die Antriebswelle raus muss.
    Durch das von Dir beschriebene starke Einlenken, gehe ich davon aus, dass man dadurch das Antriebsgelenk "aushängen" kann und somit den Senorring leicht runter und wieder drauf bekommt. Ist der Senorring nur geklemmt? Wie bekomme ich den alten runter? Wir der rausgepult/gehebelt?
    Kannst Du mir bitte kurz erklären, wie Du dabei vorgegangen bist?
    Ich habe keine Werkstatt, nur Wagenheber, Stützen, nen Werkzeugkoffer und Mut das selber zu machen.


    Vorhin habe ich gemerkt, dass die ABS Lampe beim rattern gar nicht anspringt. Im Winter habe ich die aber gesehen.
    Kann es sein, dass das ABS bei dieser Fehlfunktion auch dann an geht, ohne auf die Bremse zu treten? Das gleiche Geräusch kam eben auch beim langsamen Fahren. (Super, und wir wollen nächste Woche in den Urlaub!)


    Schönen Abend noch.
    Gruß, Tony

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV


  • Hallo Tony


    Ist ganz einfach, die große Mutter lösen bis ca. auf die letzten 3 Gewindeumdrehungen, anschließend mit einem Plastik-Hammer auf die Mutter schlagen, dadurch rutscht die Antriebswelle nach hinten. Lenkrad ganz einschlagen und rausnehmen, denn alten ABS Ring kannst du so runter nehmen und dann den Sitz für den neuen ABS Ring mit einer Drahtbürste säubern.
    Neuen ABS Ring heiß machen und drauf schieben,das ganze wieder retour und fertig.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo zusammen,


    das klingt machbar.
    Leider habe ich noch keine Rückmeldung vom eBay Verkäufer bzgl. der Schlüsselnummer, sonst hätte ich mir die Ringe schon bestellt.
    Wenn ich damit durch bin werde ich berichten, wie es geklappt hat.


    Bis dahin, vielen Dank erstmal.


    Gruß, Tony

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hallo,


    hier nun der finale Bericht.
    Ich hatte mir bei eBay zwei neue Sensorringe bestellt.
    Preis pro Stück 23,-€ inkl. Versand.
    Die Sensorringe vorne rechts und links habe ich aus Zeitgründen doch in der Werkstatt meines Vertrauens tauschen lassen.
    Kosten zusammen 80,-€ Abeitszeit.
    Sind gesamt 126,-€ Material+Einbau.


    Der Werkstattmeister meinte auch, dass VW den Sensorring nur im Set mit Sensor und Kopf(?) verbaut. Kosten pro Set ca. 150,-.


    Im dem Sinne bin ich noch mal relativ kostengünstig davongekommen.


    Vielen Dank für alle Antworten.
    Gruß, Tony

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Hallo,


    jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen. Habe gerade vergebens versucht, den ABS Ring zu wechseln bzw. erstmal die Antriebswelle zu entfernen. Leider ohne Erfolg. Zuerst rechts, dann links, beide male keine Chance. Dass die Antriebswelle bei ganz eingeschlagenem Lenkrad einfach rausrutscht, ist wohl etwas übertrieben.
    Z.B. die linke Seite: Lenkrad ist ganz nach rechts eingeschlagen, die zentrale Schraube fast ganz rausgedreht und dann kann die Gelenkwelle zurückgeschlagen werden. Soweit so gut. Irgendwann geht dann nichts mehr, das Profil ist aber noch nicht ganz raus. Okay, noch etwas weitergeschlagen, leider bewegt sich nichts mehr. Die Gefahr ist, dass man die Schraube verbiegt, so wie bei mir geschehen. Dann habe ich den Spurstangenkopf entfernt, um noch weiter einschlagen zu können. Leider bewegt sich da gar nichts mehr, die Schraube könnte scheinbar theoretisch noch ein bisschen eingeschlagen werden, um die Welle rauszutreiben, irgendwie gehts nicht weiter. Der gebrochene ABS Ring ist schon vom Sitz gehüpft, aber von einem Rausrutschen der Gelenkwelle kann da keine Rede sein. Wie das ohne Lösen des Spurstangenkopfs überhaupt möglich sein kann, kann ich mir schwer vorstellen.
    Für weitere Tipps und Hinweise bin ich dankbar...


    Gruß,
    Bernhard