Zündung

  • Nach langer Überlegung, tagelangem suchen im Netz/Forum, Nachdem meine Werksatt auch keinen Rat weiß.....Hallo
    T4 2.5l avt benzin/LPG BJ2001 100.000km automat was sonst


    Ich hatte seit jahren immer mal die Abgaslampe an, dann ging se mal aus. wieder 2000km ok etc.
    Nun waren wir im Urlaub. nach 500km ruckelte der wagen nur noch . mit 70 auf der ebenen, mit 20 am berg. am berg dann die ruckler. dann 200km ok. auf der heimfahrt dann immer extremer. nach jedem berg ging erstmal nix. klappe auf , abkühlen lassen . dann lief er 5okm bis zum nächsten berg. 20kmh, warnblinker ....abkühlen. weiter. (fragt bitte nicht warum jemand so dumm ist nicht den adac zu rufen....ich dachte mmer es geht doch noch)


    aufgefallen ist mir die enorme hitze und der fehler der sich dann verstärkt.


    und am berg dann zum k.o. führt.


    haute bin ich zur werkstatt. angelassen...aussetzer. aber erl if dann bei 2000 touren rund aber ohne last. als er nach 2km warm wurde, ging nichts mehr. . 10 kmh.


    ich würd was drum geben wenn mir jemand helfen kann. Bardi hab ich gelesen und ich such wirklich hilfe und keine schlauen sprüche von wegen: ein bekannter hatte mir erzählt.....das evtl und vielleicht.


    danke im voraus.


    ps. kann ich durch 500km ruckelfahrt was zerstört haben? ich hoffe nicht.

  • ach ja, im stand dreht er bis 3000- dann geht er runter und verschluckt sich fast. irgendwann ging auch mal kurz im stand bei kaltem motor die ölkanne rot an. aber das ist nun weg. auf der bahn am berg, wenn es ganz schlimm kam, wechselte die checklampe der abgasalnage von dauernd auf blinken......... shit oder?

  • sorry. hinweis. wenne r am berg bei tempo 50 immer langsamer wurde unddas ruckeln zuviel wurde. hab ich die fahrstufe 3 eingelegtund auch mal 2. dabei ist er dann aber ganz zusammengebrochen und blieb stehen. pause, abkühlen , weiter......

  • Hi


    Leider reagieren die Benziner fast immer gleich wenn ein Fehler vorliegt.
    Das macht die Diagnose zu einem kleinem Ratespiel.


    Was sagt der Fehlerspeicher was melden die Messwertblöcke (werden nachvollziebare korrekte Werte verarbeitet)(Temperaturgeber für Kühlwasser sporadisch def./Falsche Werte)
    Stromversorgungsrelais für das Steuergerät (ich weiß nicht ob es bei dir auch die "Nr 30" ist.
    Zündtrafo (da geht auch einer aus dem Zubehör für 70€ oder gar 20 € aus der Bucht)


    Die drei sachen würde ich bei deiner Fehlerbeschreibung intuitiv mal aus der B-Liste hervorheben.
    Dein Motor ist etwas anders konzipiert , als die mit der Digifant auf die sich die B-Liste vorrangig bezieht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    moin urs,


    danke für die antwort. ichhab nur gelesen, das zyl 1 spinnt und lamda. was anderes konnte ich mi meiner kastrierten vag 409 nicht auslesen. viell. kanns ja meine werkstatt.
    die haben irgend eine hotline angerufen, auf der angeblich fachleute sitzen. mal sehen was die finden. die erste frage des fachmannes war nach der symptom beschreibzng... aha, es handelt sich um ein lpg fahrzeug! wie kann der das wissen? sind die fehler lüg typisch?


    er meinte noch, wenn es ein schalter wäre, wär der kunde besser in die werkstatt gekommen und nicht mit 20 kmh.


    ich ruf mal die werkstatt an ( eine freie aber gute-.bisher)


    ich träum ja schon von dem fehler nachts.

  • hallo Urs, ich hab grad mit der Werkst. telefoniert. Sie haben mal nen LMM bestellt. Frage: Kann es sein, das ein LMM den motor überhitzt, und fehltündungen bringt? der monteur ist heute gefahren. mit max 20kmh und er bringt keinen fehler zum auslesen.
    trotz ruckeln, trotz maximal 20kmh. trotz überhitzung.
    ist ein automatik.... hat der besondere schwachstellen auf die ich die werkstatt hinweisen könnte? ich habe heute nacht bis 4 hier gelesen und 100 seiten ausgedruckt. aber jeder der das t4 problem hatte, hat eine andere lösung gefunden und die symptome sind auch etwas anders. keiner schreibt, das es nur im warmen zusatand auftritt. nun, mittlerweilen ja auch im kalten. ich hoffe , ich habe nix kaputt gemacht- weil ich weiter gefahren bin.

  • Mit Blinken werden vom Steuergerät erkannte Aussetzer angezeigt. Wenn du so viel mit Aussetzern rumgefahren bist dürfte dein Kat defekt sein, vielleicht sogar dicht. Mit so starkem Abgasgegendruck läuft er nicht mehr.
    Was meinst du mit heiß? Zeiger der Kühlwassertemperatur verläßt die Mitte uns es blinkt schon rot?
    Oder 'riecht' das Fahrzeug dann heiß?


    Ralf

  • Zitat

    danke fürs helfen,


    heiß war subjektiv. die nadel blieb immer in der mitte ( 90) .
    aber unter haube war enorme hitze und jedesmal nach 10 min. pause lief er ja dann besser.


    wenn ich den ausgleichsbehlter wasser öffnete war aber dennoch kein druck drauf..... komisch?


    also wenn der kat hinueber ist, müsste meine rwerkstatt das ja dann finden, aber im moment bekommen die graue haare. im gegensatz zu vw suchen die und tauschen nicht erstmal alles aus. aber ich hab schon angst, die schmeissen das handtuch. der cheff war schon sichtlich genervt. hab ihm bardis liste mal übergeben....hoff






    Mit Blinken werden vom Steuergerät erkannte Aussetzer angezeigt. Wenn du so
    [quote]viel mit Aussetzern rumgefahren bist dürfte dein Kat defekt sein,
    vielleicht sogar dicht. Mit so starkem Abgasgegendruck läuft er nicht
    mehr.
    Was meinst du mit heiß? Zeiger der Kühlwassertemperatur verläßt die Mitte
    uns es blinkt schon rot?
    Oder 'riecht' das Fahrzeug dann heiß?


    Ralf

  • Zitat


    danke fürs helfen,


    Mitte
    [quote]uns es blinkt schon rot?
    Oder 'riecht' das Fahrzeug dann heiß?


    Ralf


  • Halo Ralf, kann das ganze Theater auch mit der verbauten LPG zu tun haben? Ich fahr ( fuhr ) zzwar die letzen 500km auf benzin, aber wer weiss?

  • »hallo urs, in der werkstatt wurden also heute benzindruck, und kat geprüft . auch das abschleppen vor einem jahr( mit automatik...ich dussel) und das fahren mit dem fehler hat keinen schaden hinterlassen. die kompression ist jungfreulich.


    ich ärger mich schon, das ich den benziner gekauft und auf lpg umbauen lies. mit nem nagler wär ruhe denke ich.


    die b-liste hab ich dem cheffe mal gegeben. vielleicht hilfts ja, aber wenn ich denke wie teuer eine werkstattstunde zum suchen ist....uiuiui

  • »ach sorrry, die ausleung ergab. lamda, zyl 1,2 und 5.... da ist eingiges verbogen . wenn er wenigstens fahren würde, könt ich zuerst mal die gasanlage testen lassen. ichhab angst, das die was hat und den fehler auf benzin überträgt.

  • Zitat

    Hallo Urs


    hier eine Rückmeldung. Der Bus läuft.
    nach ersten - Kat ist ok, hat sich der Meister nochmal hingesetzt und ist alle Möglichleiten durch gegangen ( welcher freundliche würde das in seiner Freizeit machen:-))
    Er hat dann den Kat genauer angesehen und aufgeshraubt ( Flansche etc- Du kennst den Aufwand ja)
    Und er war Dicht. Frage- kann durch LPG der kt wegen der erhöhten VErbrennungsemperatur hinüber gehen? Oder waren es einfach die Zündaussetzer, die ich anfang des jahres wegen Maderbiss hatt?


    Kann Mensch den Kat ( Maderbiss und dann die Folgen für den kat ) der Haftüpflicht anhängen?


    Gute Fahrt und Danke
    Harald

  • Zitat

    Hallo Ralf


    hier eine Rückmeldung. Der Bus läuft.
    nach ersten - Kat ist ok, hat sich der Meister nochmal hingesetzt und ist alle Möglichleiten durch gegangen ( welcher freundliche würde das in seiner Freizeit machen:-))
    Er hat dann den Kat genauer angesehen und aufgeshraubt ( Flansche etc- Du kennst den Aufwand ja)
    Und er war Dicht. Frage- kann durch LPG der kt wegen der erhöhten VErbrennungsemperatur hinüber gehen? Oder waren es einfach die Zündaussetzer, die ich anfang des jahres wegen Maderbiss hatt?


    Kann Mensch den Kat ( Maderbiss und dann die Folgen für den kat ) der Haftüpflicht anhängen?


    Gute Fahrt und Danke
    Harald

  • Frage- kann durch LPG der kt wegen der erhöhten VErbrennungsemperatur hinüber gehen? Oder waren es einfach die Zündaussetzer, die ich anfang des jahres wegen Maderbiss hatt?


    1. Nein ! Korrekte Einstellung vorausgesetzt , das gilt aber auch im Benzinbetrieb.


    2. Ja, denkbar



    Wenn alles frisch ist, Benzineinstellung /Zündung überprüfen/einstellen
    und beim Umrüster die Einstellung der Gasanlage prüfen lassen (anfettung bei Vollast .....)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    zum Thema Aussetzer und Kat mal 2 'Geschichten':


    1. Ich arbeitete lange Zeit für einen bekannten norddeutschen Automobilhersteller (für, nicht bei!). Eines Morgens hatte unser Versuchsfahrzeug massive Aussetzer, war wohl der Marder dran. Unser Ansprechpartner meinte, er fährt den mal eben in die 100m entfernte Werkstatt (auf dem Werksgelände). Nach ca. 50m sah es so aus, als würde unter dem Auto die Sonne aufgehen, so hell-orange glühte der Kat. Die Werkfeuerwehr hatte ihre liebe Mühe, Schlimmeres zu verhindern...


    2. Rechenbeispiel: angenommen du fährst gerade in der Ebene und brauchst gegen den Luftwiderstand 10KW Antriebsleistung. Macht bei großzügigen 30% Wirkungsgrad 33KW Leistung aus Sprit. Davon bekommt der Kat nur wenig ab, die 23KW führt das Kühlsystem ab. Hast du nun bei einem 4 Zylinder auf einem Zylinder Aussetzer, müssen 3 Zylinder die 10KW bringen. Der eine Zylinder lässt dann aber (10KW/3= 3,3KW; 3,3kW/30%=11KW) 11KW an Sprit und der dazu passenden Luft durch den Motor durch. Und die werden im Kat wunderbar verbrannt und in Wärme umgesetzt. Und 11KW Wärmeeintrag in den Kat lassen den ganz schnell seeeehr heiß werden bis er schmilzt. Das geht ratz fatz, unterschätzt man völlig. Nicht ohne Grund haben die Amis schon vor zig Jahren Aussetzererkennung mit Abschaltung der betroffenen Zylinder in ein Gesetz gegossen (OBDII).


    Ralf