Hochdachheckträger undicht

  • Hallo Zusammen,


    da ich im Internet gar keine Hinweise zu meinem Problem finde und mein VW-Händler mir auch nicht weiterhelfen kann, wende ich mich an euch. Folgendes Problem:
    Ich habe einen VW T4 Claifornia Bj90 mit einem Alkoven-Hochdach. An diesem Hochdach befinden sich (über der Heckklappe des VW) zwei Halterungen für ein Trägersystem. Die Nummern in diesen Halterungen sind 333 860 025 und 333 860 026. Zwischen diesen Halterungen und dem Hochdach sind Ausgleichs/Dichtgummis. Diese Gummis wollte ich ersetzen, da sie a.) nicht mehr gut aussehen und b.) nicht mehr richtig dicht sind. Mein VW-Händler schaute im Teilekatalog nach und stellte fest das dieser Montagesatz (bestehend aus den 4 Gummis) seit 2005 ersatzlos gestrichen wurde.
    Jetzt steh ich da und weis nicht recht was ich tun soll.
    Bekommt man diese Gummis auch von anderen Herstellern?
    Soll ich einfach die Gummis mit Dichtmittel an das Hochdach kleben und dann die Halterung mit Dichtmittel an die Gummis kleben ?

  • Zitat

    Soll ich einfach die Gummis mit Dichtmittel an das Hochdach kleben und
    dann die Halterung mit Dichtmittel an die Gummis kleben ?


    Hallo, die Halterung ist doch geschraubt. Schneide dir doch einfach neue passende Gummis zurecht.
    Industriegummi gibt es im Baumarkt, oder in der Bucht:
    http://cgi.ebay.de/1m-Gummipla…ionen&hash=item1c1215ce1d
    Oder du nimmst die Gummiunterlage vom Teller von Papas Dual-Plattenspieler:-D
    mlf_image4374.jpg
    mlf_image4375.jpg


  • Moin!


    Zusätzlich zu den selbstgeschnittenen Gummi's ein wenig Sikaflex um die Bohrung drunter. Hatte selbiges Problem mal bei einer Heckleiter und danach war es für 6 Jahre dicht. Vielleicht ist es das sogar noch heute - habe das gute Stück verkauft ;)


    Gruß!

  • Danke transarena für deine schnelle Antwort. Leider habe ich einen anderen Hochdachträger als der auf deinen Bildern. Bei meinem Modell ist der Gummi nicht gleichmäßig dick sondern eher wie eine Art Keil. Ich mache heute abend mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein, dann siehst du was ich meine.


    Grüße KleinerKlotz

  • Hallo Zusammen,


    wie versprochen nun die Bilder.
    So sieht der Heckträger aus.
    mlf_image4379.jpg


    Zwischen Träger und Hochdach befinden Gummis, die wohl schon seit einiger Zeit dem Wetter ausgesetzt sind.
    mlf_image4380.jpg


    Die Gummis sind leider nicht gleichmäßig dick, sondern eher wie ein Keil geformt.
    mlf_image4381.jpg
    mlf_image4382.jpg


    Habt Ihr eine Idee wo ich solche bekommen kann? Mein VW Händler meinte das Ersatzteil sei ersatzlos gestrichen worden :(


    Grüße KK

  • Zitat


    Habt Ihr eine Idee wo ich solche bekommen kann? Mein VW Händler meinte das
    Ersatzteil sei ersatzlos gestrichen worden :(


    Grüße KK


    Nutzt du denn den Träger noch ? Ansonsten mache doch einfach die Löcher dicht.
    Viel mehr als eine Gummiplatte ist das doch nicht. Eine Seite ist zwar etwas dicker, aber ich würde an deiner stelle einfach so ein Teil aus einer Gummiplatte ausschneiden.
    Wenn du zb. eine 6 mm dicke Gummimatte nimmst, das Teil ausschneidest, dann mit dem Schleifstein oder der Flex die eine Seite schräg bis auf Ca. 3mm runterschleifst, dann sollte es doch passen.


    So ein Teil bastele ich dir in 5 Minuten.

  • Ob der Träger noch genutzt wird kann ich momentan nicht sagen, wer weis was die Zukunft bringt. Aber eines ist sicher wenn er erst mal dicht ist wir er nicht wieder weggeschraubt, deshalb:
    - Werd ich die Gummis mit Dichtmittel an das Hochdach pappen
    - Den Träger mit Dichtmittel an die Gummis pappen
    - Den Träger verschrauben
    - und zusätzlich die verwitterten Stellen der Gummis mit Dichtmittel füllen.


    Ist zwar nur die zweitbeste Lösung aber solange es wieder dicht ist solls mir recht sein.
    Wenn ich dazu komm stell ich dann nochmal Fotos online von der fertigen Abdichtungsaktion.


    Grüße KK