Temperaturwähler Heizung klemmt plötzlich

  • Moin


    seit heute morgen lässt sich Regler für die Heizungstemperatur nicht mehr drehen. Also der in der Mittelkonsole neben Gebläse und Verteilung.
    Im Motorraum habe ich so einen Schieber/Ventil gesehen, was da offensichtlich mit zusammenhängt. Der "Schieber" lässt sich bewegen, geht aber schwer. Ich frage mich allerdings, warum der Drehkonpf urplötzlich klemmt. Wie könnte ich jetzt am geschicktesten vorgehen? Vorne im Innenraum alles abbauen und schauen oder Caramba an den Regler im Motorraum oder ................
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    lG Klaus
    Ach ja, TDI, 102Ps, Bj 1998, 428 000 km.

  • Moin Klaus,

    Zitat


    seit heute morgen lässt sich Regler für die Heizungstemperatur nicht mehr
    drehen. Also der in der Mittelkonsole neben Gebläse und Verteilung.
    Im Motorraum habe ich so einen Schieber/Ventil gesehen, was da
    offensichtlich mit zusammenhängt.


    Hm, da musst du mal ein Bild machen. Bei meinem 97er (grüne Beleuchtung) saß die ganze Regelmimik direkt hinter den Drehreglern. Blende abklipsen, Befestigungsschrauben raus und dann kannst du den ganzen Block, wo die Bowdenzüge eingehängt sind, rausnehmen. Wichtig: Keine Gewalt anwenden! Nach 12 Jahren sind die ganzen Kunststoff-Rädchen und Befestigungen ziemlich spröde und brechen entsprechend leicht. Ersatzteile gibt es nur als ganzes - mit allen Reglern usw. Bei mir hat das Säubern und schmieren (Silikonöl IN die Bowdenzüge) prima geholfen... Kann natürlich auch sein, dass es am anderen Ende der Bowdenzüge "klemmt" (Stichwort: Luftverteilerkasten). Da kommst du aber nur von innen dran.
    Oder du nimmst erst einmal die Verkleidung der Mittelkonsole im Fußraum ab und schaust mal, ob du bereits etwas von unten erkenn kannst. Bei manueller Klima sollte es dann bei dir so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/Heizung_Klappen_Klimaanlage_manuell_Bild1.jpg] (Bild: Wiki)


    Zitat

    Der "Schieber" lässt sich bewegen, geht
    aber schwer. Ich frage mich allerdings, warum der Drehkonpf urplötzlich
    klemmt.


    Könnte Dreck sein, kann aber auch sein, dass schon irgendwo etwas abgebrochen ist, was jetzt die Mechanik verklemmt oder irgendwo fehlt.


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin Rainer


    vielen Dank für die Antwort. Ich werde dann am Wochenende mal innen und außen schauen, ob ich was erkennen kann. Klima oder dergleichen hat mein ausgebauter Trapo nicht.
    Gruß
    Klaus