Drehmoment Bremsleitung Radbremszylinder ?

  • Hallo,


    kennt jemand den Wert des Anzugdrehmomentes für die Hohlschraube der Bremsleitung des Radbremszylinders hinten ?


    Fzg.: T4 Bj.1992 keine ABS 2,0 AAC Benzin


    Kennt jemand das Phänomen, dass die Verschraubung nach dem Tausch des Radbremszylinders nicht dicht ist (scheint auf beiden Seiten so zu sein).


    Bremswirkung ist vorhanden, keine großen Verluste, aber es tritt deutlich Flüssigkeit aus.


    Hat das neue Teil evtl. einen etwas anderen Konus (Toleranzen, Zubehörteil) ?


    Vielen Dank für alle Hinweise !



    Gruss


    Harald

  • Moin!


    Zitat

    kennt jemand den Wert des Anzugdrehmomentes für die Hohlschraube der
    Bremsleitung des Radbremszylinders hinten ?


    Da gibt es keins...das macht man mit Gefühl!!!

    Zitat


    Kennt jemand das Phänomen, dass die Verschraubung nach dem Tausch des
    Radbremszylinders nicht dicht ist (scheint auf beiden Seiten so zu sein).


    Das ist kein Phänomen,das ist falsch!!! Das kann an Dreck liegen,der Flansch
    an der Bremsleitung hat ein Riss,Überwurfmutter schief angesetzt u.s.w.
    Schraub die Leitungen nochmal ab und prüf ganz genau,woran es liegen könnte!

    Zitat

    Hat das neue Teil evtl. einen etwas anderen Konus (Toleranzen,
    Zubehörteil) ?


    Nein!


    MFG Harry :cool:

  • Hallo,


    vielen Dank ersteinmal für die Antwort.
    Ich habe nach den --> noch ein Paar Bemerkungen hinterlassen.


    Gruss


    Harald



    Zitat

    Moin!



    Da gibt es keins...das macht man mit Gefühl!!!


    ---> das habe ich ja auch gemacht, habe diese Arbeiten schon häufiger ausgeführt, bisher keine Probleme
    Es würde mich dennoch interessieren, welches max. Drehmoment der Hersteller
    für diese Schraube angibt.


    Zitat


    sein).
    Das ist kein Phänomen,das ist falsch!!!


    --> das es falsch ist, ist ja gar keine Frage, dennoch ist es ein Phänomen !


    Zitat

    Das kann an Dreck liegen,der
    Flansch
    an der Bremsleitung hat ein Riss,Überwurfmutter schief angesetzt u.s.w.
    Schraub die Leitungen nochmal ab und prüf ganz genau,woran es liegen
    könnte!


    --> Überwurfmutter ist mit ziemlicher Sicherheit nicht verkanntet, da ich diese von Hand bis zum Anschlag (2/3 des Gewindes) eingedreht habe und dann erst einen Schlüssel verwendet habe. Vor dem Einschrauben habe ich den Konus mit einem sauberen Lappen abgewischt, Bremszylinder ist ein Neuteil (geschützt mit Kunststoffkappe).

    Zitat


    Nein!


    --> was macht Dich da so sicher ? wenn bei der Produktion im Konus (Zubehörteil) ein anderer vom Original abweichender Winkel verwendet wurde,
    dürfte die Verbindung nicht richtig dicht werden, oder ?


    [quote]
    MFG Harry :cool:

  • Hab kürzlich beide hinten getauscht, plus Bremskraftregler, alles dicht, mit Gefühl angezogen, fertig. Wenns nicht dicht wird, würd ich das letzte Stück Bremsleitung tauschen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo,


    bin vor einigen Tagen mit dem T4 in einer Werkstatt gewesen.
    Nach der Schilderung des Problems, sagte man mir dass man so etwas auch noch nicht gehabt habe (und man tippte natürlich auf verkantete Schraube oder Dreck usw.).
    Der Monteur hat dann den T4 auf die Bühne genommen und beide Seiten gleichermaßen untersucht.
    Er hat dann auf beiden Seiten die fachgerechte Montage der Bremsleitungen festgestellt, auch dass Drehmoment sei eigentlich nicht zu gering gewesen.


    Er hat nach der Demonatge auch die Sauberkeit der Verbindungen überprüft, alles ok.
    Wie hat er die Verbindungen dicht bekommen ? Er hat die Schraube angezogen und wieder gelöst, dass ganze mehrmals und dann abschliessend mit etwas erhöhtem Drehmoment angezogen. Seitdem sind beide Seiten absolut dicht, mittlerweile hat der T4 sein Plakette ;-)))


    Der Schrauber meinte auch, man bekommt immer wieder Probleme auf den Tisch, die man vorher so noch nicht gesehen hat...


    Da das Problem auf beiden Seiten gleichermaßen auftrat, tippe ich auf Fertigungstoleranzen...



    Also, falls es mal Probleme geben sollte, hilft evtl. die beschriebene Vorgehensweise !


    Gruss


    Harald