230-Volt-Netzteil für 2. Batterie aus T4 umbauen in T5?

  • Hallo,


    noch eine Frage zum Umstieg T4 -> T5: Mein T4/MV95/Benziner hat Luftheizung, 2. Batterie und ein Ladegerät - unter dem Fahrersitz ist vorne eine Klappe, dahinter entdeckte ich nach dem Gebrauchtkauf ein reingewurschteltes Kabel mit Netzstecker - ist ein Ladegewrät und genial auf dem Campingplatz, weil so die Kühlbox einfach 'ne Woche durchlaufen kann und auch Leselampen etc. benutzt werden können.


    Ich habe allerdings noch nie untersucht, wie dieses Netzteil angeschlossen ist. Kennt sich jemand damit aus? Kann man das ausbauen und evtl. in meinen demnächst neuen gebrauchten T5 an gleicher Stelle wieder einbauen? Müsste doch gehen, ist doch beide Male die gleiche Aufgabe? Beide haben ein Trennrelais? Also nur an der richtigen Stelle anklemmen?


    Danke und Grüße
    Axel.

  • Du kannst aber auch einfach einen CTEK Adapter an die zweite Batterie anschließen . Den Stecker machst du an der kleinen Schale am Sitz außen fest . Vorteil hier : Du hast den Ladezustand der Zweitbatterie im Auge und kannst bei Bedarf das CTEK Ladegerät anschließen. Hab ich bei mir so gemacht und würde es wieder so machen.


    CTEK deshalb : weil ich von den Ladegeräten hundertpro überzeugt bin. Das sind wirklich Geräte die Laden und pflegen zuverlässig.


    Die Preise halten sich auch in Grenzen, einen Lader bekommst du um die 50 Euro und den Fernanschluss (versch.Varianten) gibts für irgendwas um 10-15 Euro.