Fensterheber geht nicht mehr hoch.

  • Hallo zusammen
    Bei meinem T4 Transporter Bj 99 habe ich gestern das Fenster Fahrerseite beim rauffahren mit der Hand manuell angehalten das Fenster fuhr dann noch runder und das wars dann, kann das Fenster nun nicht mehr schließen. Nach dem ausbau des Fensterhebers stelle ich fest das der Motor sich nur noch in eine Richtung dreht,nähmlich Fenster auf. Den Schalter habe ich schon getauscht (mit Beifahrerseite) gleicher efekt nur eine Drehrichtung.
    Kennt jemand den Fehler ? Elektrisch oder mechanisch ?
    Fast vergessen ich habe diese Komfortschließung , hatt das etwas damit zu tun ?
    Grüße an alle und Dank im voraus
    hilli

  • Wiki gelesen ?
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Fen…rherstellen_der_Automatik


    Fahren die Fenster nicht mehr in die normalen Endpositionen, so sollte zunächst ein Wiederherstellen der Grundeinstellung versucht werde. Dazu unterbricht man die Spannungsversorgung z.B. durch Ziehen der Sicherung für eine längere Zeit (Größenordnung 1 Minute) komplett und verfährt dann wie oben beschrieben.


    Der Einklemmschutz ist eine Sicherheitseinrichtung bei elektrischen Fensterhebern, die mindestens das weitere Hochlaufen des Fensters verhindert, wenn mehr Kraft als normal zum Schlißen benötigt wird; z.B. weil ein Gegenstand eingeklemmt wird.


    Im T4 umfasst der Einklemmschutz zumindest ab 1996 ein komplettes Öffnen des Fensters.