Lüfter Fahrgastraum läuft nicht, Climatronic-Anzeige blinkt

  • Hallo Fachleute!


    Ich suche schon einige Zeit im Forum zu o.g. Thema und finde keine mir helfenden Hinweise, deshalb hier der Eintrag:
    Fzg: MV Modell 2001, 111kW, TDI, mit Doppelklimatronic, 120tkm.
    Fehlfunktion: Climatronic-Anzeige blinkt, hinterer Lüfter (Fahrgastraum-Decke) läuft nicht (auch bei Vollansteuerung), vorderer Lüfter läuft und kühlt.
    Habe Clima-Steuergerät ausgebaut und Relais 114 geprüft (also geöffnet), es schaltet und sieht von den Kontakten her gut aus (beide Schaltfunktionen i.O.); Sicherungen in unterer Leiste (Nr 14, Nr 15) geprüft und i.O.. Diagnose habe ich noch nicht machen lassen, hoffe, dass ich es ohne hin bekomme.


    Was könnte es noch sein (vielleicht der Lüftermotor, wie kann man den ausbauen/testen).


    Bin für Eure kompetente Hilfe dankbar!


    Gruß


    Henner von der Ostalb

  • Moin,


    hast Du die Sicherung mal testweise ersetzt? Manchmal kann man einen Defekt nicht erkennen.
    Falls i.O. würde ich als nächsten Schritt die Steckverbindungen hinten am Gebläse prüfen. Korrosion ist da durchaus ein Thema.
    Dann Gebläsemotor testen, danach die Gebläseansteuerung.

  • Ok, habs gefunden! Danke!


    Sicherungen sind i.O. (Durchgang geprüft).


    Am Stecker vom Motor liegen 8,8 V an (Ansteuerung der Lüftung hat da keinen Einfluß).


    Ist der Motor futsch? (kann ich da 12 V drauf geben um ihn zu testen?)


    Henner

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Sicherungen sind i.O. (Durchgang geprüft).


    Eine Durchgangsmessung ist trügerisch, da der Messstrom sehr gering ist. Sicherungen solle man unter Last prüfen (hier fließen bis 8 A im Normalbetrieb).



    Zitat

    Am Stecker vom Motor liegen 8,8 V an (Ansteuerung der Lüftung hat da
    keinen Einfluß).


    Hmm, an welchen Kontakten? Zündung an?
    Du solltest am rot-weißen Kabel ca. Bordspannung nach Masse messen. Am braun-grünen Kabel sollte je nach Ansteuerung durch die Climatronic (Gebläsedrehzahl) ein paar 100mV bis maximal ca. 1 Volt nach Masse anliegen.



    Zitat

    Ist der Motor futsch? (kann ich da 12 V drauf geben um ihn zu testen?)


    Für diese Diagnose ist es noch zu früh.
    Ja, man kann '12 V drauf geben'. Dazu schaltest Du die Zündung ein und verbindest das braun-grüne Kabel mit Masse. 12 V liegen ja schon am Motor.
    Dabei überbrückst Du letztlich das Gebläsesteuergerät (roter Kasten). Dürfte einen Eintrag in den Fehlerspeicher zur Folge haben. das ist aber egal, weil sie eh schon blinkt ;)

  • OK,


    hab die Sicherungen (14,15) auch untereinander getauscht (nicht nur auf Durchgang geprüft). Denke da liegt der Fehler nicht.


    Die 8.8 V habe ich wie gesagt am Stecker gemessen, zwischen den beiden Kontakten (Zündung war an, Clima war auch an). Die andere Messung mache ich dann noch (wenn es wieder hell ist).


    Das mit dem Motor Test mache ich auch noch, Dein Vorschlag ist gut! Danke.

    Melde mich dann wieder, wenn ich Neues habe.


    Danke für Deine Unterstützung.


    Gruß und schönen Abend (Brasilienspiel ist auch nicht der Renner)


    Henner

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Die 8.8 V habe ich wie gesagt am Stecker gemessen, zwischen den beiden
    Kontakten (Zündung war an, Clima war auch an). Die andere Messung mache
    ich dann noch (wenn es wieder hell ist).


    Der Messwert könnte ein Indiz dafür sein, dass das Gebläsesteuergerät defekt ist: möglicherweise hat es den TempFet geliefert.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/J349
    Der Test des Motors wird's zeigen.

  • Guten Morgen Udo,


    also 12V liegen am Motor an und er dreht sich, wenn ich das "braune" Kabel gegen Masse schalte. Motor ist also nicht defekt. Jetzt sagst Du, dass es das Lüftersteuergerät oder der Temp-FET ist. Hasst Du noch einen Tipp was jetzt zu tun ist?


    Tolle Sache mit Deiner Hilfe, herzlichen Dank!


    Henner

  • Zusatzinfo:


    Hab auch das Gebläse-SG J349 ausgebaut und zerlegt. Kann optisch nichts feststellen, aber die Steuerspannung an Klemme 1 ist 0V (bei einegschalteter Zündung und Clima). Da ist doch nicht ok? Wenn ich Kl 2 und 3 brücke am J349 läuft der Lüftermotor.
    Liegt er Fehler vielleicht im SG J255?


    Henner

  • Moin,


    Zitat

    Hab auch das Gebläse-SG J349 ausgebaut und zerlegt. Kann optisch nichts
    feststellen, aber die Steuerspannung an Klemme 1 ist 0V (bei
    einegschalteter Zündung und Clima). Da ist doch nicht ok?


    Jein.
    Es kann durchaus sein, dass J255 das Gebläse aus irgendeinem Grund korrekterweise nicht ansteuert. Wichtig bei der Messung ist, dass alle Bauteile angeschlossen sind. So holt sich ja die Climatronic z.B. über ein Kabel die Info, ob Spannung am Gebläse abfällt. Dann muss natürlich die Temperatur auf kalt gestellt und das Gebläse hoch geregelt sein.


    Ich denke, es wird Zeit den Fehlerspeicher auszulesen. Es ist ja z.B. nicht ausgeschlossen, dass der hintere Geber für die Verdampfertemperatur einen falschen Wert liefert (zu hohe Temperatur -> keine Gebläseansteuerung, weil es ja kühlen soll).

  • Hi Udo,


    ok, ich lass mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Dank Dir auf jeden Fall für die große Hilfe, echt toll und auch super kompetent von Dir!


    Hab wieder was dabei gelernt! Es war bei den Messungen übrigens alles angeschlossen und die hintere Lüftung war auf "voll" gestellt (kam nur nix). Wenn ich die Temperatur hoch stelle und geheizt werden muss, geht das untere Gebläse an (so wie das sein muss).


    Gruß


    Henner

  • Nur um das Thema abzuschließen und zur Info an alle Interessierten:
    Nach ca 3Wochen und x-Mal ohne Erfolg Diagnose auslesen war die Ursache ein defektes Kabel (das blau/gelbe), dass den hinteren Lüftermotor ansteuert. Es war hinten rechts (wo das Gebläse sitzt) am Durchgang vom Unterboden zum Innenraum durchgescheuert (keine Ahnung wie). Hab die Stelle geflickt und jetzt ist alles wieder i.O.. Das Blinken der Climatronic (bei Zündung ein) hat erst nach einigen Minuten Laufenlassen des Motors aufgehört!


    Gruß


    Henner