Erfahrungsbericht Notlauf T4

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen AHY 111kw. Letztes Jahr fing er an, unter Last (Autobahn Berg hoch) und nur im Sommer (also, wenn es warm war) in den Notlauf zu gehen. "Zündung" aus und wieder an, er lief wieder.
    Druckschläuche überprüft. Alles ok.
    Jetzt hatte ich mich durchgerungen, zum Freundlichen zu fahren und den Speicher auslesen zu lassen. Fehler: 17964 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten sporadisch. Also alles während des Fahrens noch mal gemacht. Leider trat der Fehler dann nicht auf (;-((((((
    Der Freundliche meinte, dass der Turbo wahrscheinlich defekt wäre, sagte aber auch, dass dieser über "Austauschquellen" günstiger als wie bei VW zu beziehen sei. Ich sollte trotzdem aber erst mal mit dem Austausch des Druckwandlers beginnen, welcher er aber nicht auf Lager hatte. Da ich aber zufällig noch einen im Keller hatte, welchen VW bei meinem ersten AHY als "defekt" schon mal ausgetauscht hatte, habe ich den Wandler ausgetauscht.
    Ergebniss: Ich habe ein neues Auto. Er zieht in jeder Lebenslage wie lange nicht mehr erlebt, Notlauf kommt auch nicht mehr.
    Wer also unter Leistungsmangel leidet, ab und zu in den Notlauf geht, sollte den Wandler mitbetrachten!!!!!!!!!!!!
    MfG Wolfgang

  • Der (Test-)Wechsel des N75 (das meinst Du wohl) hilft beim 111er offensichtlich öfters bei latender Leistungsschwäche.
    Hier ist nicht nur der LMM ein üblicher Verdächtiger.


    Welche Laufleistung hat Dein AHY ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Ja, ich meinte den N75.
    Meiner hat 175.000 runter.
    LMM war bei ca. 70.000 gewechselt worden, der N75 war aber original.


    MfG Wolfgang



    Dann könnte man den Leistungsverlust + Notlauf letztes Jahr bei ca. 150.000km einordnen ?


    Das wäre auch so mein Erfahrungsbereich, in dem man durchaus mal nach dem N75 sehen könnte. :D


    Grüße
    Klaus-TDI