Abgasdruck

  • Hallo zusammen,
    bei mir leuchtet dauernd die Warnlampe für Abgas und im Display steht auch Abgas Werkstatt. Hat vor etwa einem Jahr angefangen und ging immer mal wieder weg. Jetzt gehts nicht mehr weg, auch wenn ich lang auf der Autobahn mit höherer Drehzahl fahre. Ein Diagnosegerät meldet, der Abgasdruck sei zu hoch.
    Weiß jemand wo man draufhauen muß, damits wieder stimmt?
    Gruß aus München
    Klaus

  • Zitat

    Weiß jemand wo man draufhauen muß, damits wieder stimmt?


    Ja, zunächst auf die Motorhaube.
    Dann auf die linken und rechten vorderen Kotflügel.
    Dann auf die Türen und Heck-Klappe und zwischendurch auch gerne aufs Dach und die Seitenbleche.
    Zum Schluss auf die Schiebetür und die hinteren Radläufe.


    Auf die Scheiben sollte man erst nach Aufsetzen einer Schutzbrille draufhauen.


    Zum Draufhauen sollte man unbedingt einen Vorschlaghammer ab ca 5 kg benutzen um nachhaltige und durchschlagende Wirkung zu erzielen.


    Wenn Du uns nun noch verraten willst um welche Motorisierung es sich handelt und welche Abgasanlage verbaut ist und ob evtl. ein Kat oder Oxikat und/ oder ein Partikelfilter eingebaut ist kann man ggf. weitere Vorschläge für gezieltes Draufhauen geben.


  • Hallo Screwdriver,
    also es ist ein 2,5 l Diesel 128 kW mit Partikelfilter ab Werk. Ob ein Oxicat eingebaut ist, wie in meinem alten T4 Diesel, weiß ich gar nicht. Im Kfz Schein steht WV2ZZZ7Hz6H103401 und 7HM und MD50BPCX0 und 300NFM6A50316V7GG


    Einen großen Hammer habe ich mir schon besorgt und auch einen kleinen, für die Arbeiten mit viel Gefühl.


    Gruß aus München
    Klaus

  • ..

    Zitat

    also es ist ein 2,5 l Diesel 128 kW mit Partikelfilter ab Werk.


    Die Partikelfilter der neueren Generation sind mit integriertem Oxikat.


    Vom T4 habe ich schon des öfteren von zerbröslten und verstopften Kat gehört.
    Einfachste Massnahme:
    Abbauen und reingucken. Dann mit Pressliuft von hinten durchblasen und als letzte Massnahme im Zweifelsfall -oder wenn auch die Pressluft nicht durchgeht- ausräumen.


  • Alternativ wäre beim T5 :
    Tester ran, Sättigungsgrad des DPFs kontrollieren, ggf. Regeneration einleiten (bitte nicht Regeneration einleiten, wenn bereits Sättigungsgrad zu hoch!)


    Gruß
    Benny

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Hallo zusammen,
    also zunächst mal vielen Dank für die Ratschläge. Ist ja nicht selbstverständlich, dass man versucht Probleme zu lösen, die andere haben. Ich hab noch mal nachgedacht. Es war kein Leistungsabfall und auch kein höherer Spritverbrauch festzustellen. Ich hab meine Frau Gas geben lassen und zwar langsam bis Vollgas und dann stoßweise. In keinem Fall kamen aus dem Auspuff Rußwolken. Das spricht dafür, dass der DPF funktioniert. Dann habe ich mich weiter informiert und gelesen, dass der Differenzdruckschalter oft kaputt geht. Weil das am schnellsten geht und auch am billigsten ist, hab ich ihn ausgewechselt und den Fehlerspeicher gelöscht. Und was tut Zeus? Die Warnlampe geht nach dem Anlassenaus und bleibt auch aus. :P
    Danke aus München
    Klaus