Klimaanlage

  • Probleme mit der Klimaanlage (Climatronic) meines T4 ACV BJ 12/97: Die Klimaanlage läuft nur, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Im Leerlauf läuft das Gebläse weiter, Kühlleistung ist null. Kühlflüsssigkeit wurde gewechselt, Temperaturfühler im Geber 56 gereinigt. Was könnte es sein?

  • Moin,


    vermutlich laufen die Kühlerlüfter nicht.


    Schalte mal im Leerlauf die Klimaanlage an (AUTO bei Climatronic) und schau/höre in den Motorraum. Laufen sie tatsächlich nicht, solltest Du als Nächstes die Vorwiderstände für die Kühlerlüfter unterhalb des Kühlers sowie die Relais für die Lüfter prüfen.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Vor…K.C3.BChlerl.C3.BCfter.29


    Allerdings ist die Kühlleistung auch von der Motordrehzahl abhängig. Wenn die Klimaanlage bei niedriger Drehzahl nicht wirklich kühlt, kann auch die Füllmenge zu gering sein.


  • Danke UdoZ,
    beide Lüfter laufe nicht, also vermutlich liegt es am Relais.


    Weiteres jetzt aufgetretenes Problem: beim Reinigen des Fühlers/Lüfterssrt im Gebwer 56 habe ich nicht die Batterie getrent, sondern lediglich die Steckerleiste im Gber abgezogen. Die Uhr und KM-Anzeige Tgeskilometer haben sich auf Null gestellt. Beim Zündung einschalten fängt die Uhr wieder an zu laufen und ebenfalls der KM-Zähler. Bei Zündung aus bleiben sämtliche Anzeigen stehen , wo sie sind um dann bei Zündung an wieder auf Null zu gehen.