Drehzahlmesser oder Lichtmaschine??

  • Hallo,


    habe einen T4, Bj 93, 2,4 D AAB und folgendes Problem. In den kalten Monaten springt er manchmal sehr schlecht an, als ob die Batterie leer wäre. Beim nächsten Versuch Starter er aber die Uhr sowie Tageskilometerstand springt aus null um. Als ob beim Startvorgang der gesamt Stromkreis lahmgelegt wird. In den warmen Monaten geschieht nichts, ganz normale Startvorgänge.


    Des Weiteren geht, nach dem Starten, der Drehzahlmesser auf über 5000 U/min und bleibt dort stehen, obwohl der Wagen im Stand läuft. Dieses ändert sich auch nicht während der Fahrt der Zeiger pendelt ein wenig um die 5000 U/min und zeigt keine momentane Drehzahl an. Erst nach dem der Motor aus ist fällt der Zeiger wieder auf null.
    Habe Lichtmaschine auf Anschluss geprüft und ist in Ordnung.


    Hoffe jemand hat ein paar Ideen.


    Gruß vwtec

  • Hi!


    Ich hätte zwei Vorschläge:


    1. Die Lima, bzw. deren Gleichrichtung oder Regler ist defekt (Spannung an der Batterie im Leerlauf mit eingeschaltetem Abblendlicht messen, sollte >13V sein), weshalb die Batterie nicht voll wird und der DZM nix gutes Anzeigt.


    2. Die Batterie ist hinüber (mal nach langer Standzeit die Ruhespannung messen, sollte >12V sein) und zusätzlich der Frequenzwandler der den DZM ansteuert.


    (Edit: Zieh mal W an der Lima ab und schau was der DZM macht.)


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km


  • Zitat

    Hoffe jemand hat ein paar Ideen.



    Überprüfe mal das Massekabel von der Batterie zum Karosserieanschluss und weiter an das Getriebe mal eingehend (komplett demontieren).