Antriebsmanschette wechseln beim T5

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand von euch eine Antriebsmanschette (Gelenkwellenmanschette radseitig) am T5 gewechselt?


    T4 ist klar. Da gibts ja auch die Wiki. Jetzt wurde ich gefragt ob ich das auch an nem T5 machen kann. Ich hab da grundsätzlich kein Problem mit. Wollte nur mal vorab fragen ob es irgendwelche Geheimtips gibt.


    Danke und Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Hallo, dazu soll es bei erwin Unterlagen zum Runterladen geben.
    https://erwin.volkswagen.de/er…443B6AFAD9E62620.ASTPVWE1

  • Wow,


    Danke für den Tip. Das habe ich noch nicht gekannt. Hat vielleicht jemand dort ne Flatrate und würde für mich nachsehen?

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Zitat

    T4 ist klar. Da gibts ja auch die Wiki.


    Im Prinzip frei nach Wiki, ist beim T5 (fast) das Gleiche, evtl. etwas einfacher.
    Beim T5:
    - Antriebswellenmutter abschrauben (ersetzen)
    - Spurstangenkopf lösen (Mutter ersetzen)
    - Traggelenk vom Radlagergeäuse abschrauben (2 Innvielzahn, beide ersetzen)
    und schon kannst Du das Federbein etwas wegschwenken und die Welle geht raus.
    Je nach Baujahr waren die allerdings auch schon mal eingeklebt, dann gehts schwer/nur mit Abzieher.
    Der Sicherungsring, der das Gelenk auf der Welle hält, die Manschette, die Schlauchschellen und die nötige Portion Fett gibts als kompletten Reparatursatz bei VW.
    7H0498203 für die 4-Zyl., 7H0498203A für die großen Motoren, beide um die 33 Euro/Satz.

  • Hab hier noch etwas Originaltext gefunden :)


    Gelenkwelle in Stand setzen

    Außengleichlaufgelenk der Gelenkwellen ausbauen
    – Bauen Sie die Gelenkwelle aus
    – Lösen Sie die Klemmschellen der Gelenkschutzhülle und ziehen Sie die Gelenkschutzhülle auf der Gelenkwelle zurück.
    – Entfernen Sie die Fettreste mit einem sauberen Tuch.
    – Treiben Sie das Außengleichlaufgelenk mit einem Kunststoffhammer von der Gelenkwelle herunter.
    Hinweis: Das Außengleichlaufgelenk wird mit einem Sicherungsring auf der Gelenkwelle gesichert. Ersetzen Sie den Sicherungsring nach jeder Demontage.


    Außengleichlaufgelenk der Gelenkwellen einbauen
    – Schieben Sie die Gelenkschutzhülle auf die Gelenkwelle auf.
    – Ersetzen Sie den Sicherungsring .
    – Treiben Sie das gereinigte Außengleichlaufgelenk mit einem Kunststoffhammer auf die Gelenkwelle auf, bis der Sicherungsring einrastet.
    – Bringen Sie 100 Gramm Hochtemperaturfett G052181A3 durch die Kugelbahnen in das Außengleichlaufgelenk ein.
    – Füllen Sie die Gelenkschutzhülle mit 135 Gramm Hochtemperaturfett G052181A3.
    – Montieren Sie die Gelenkschutzhülle fachgerecht.

  • Super vielen Dank!
    hab dann gestern Abend mal losgelegt. Ging eigentlich alles gut raus bis auf das untere Führungsgelenk (den Schlüssel für die zwei großen Vielzahnschrauben hab ich nicht. Heut hol ich mir den Schlüssel und dann gehts weiter. Kann mir jemand sagen welche Größe der Innenvielzahn hat?


    Danke nochmal und Gruß!


    [quote]Hab hier noch etwas Originaltext gefunden :)


    Gelenkwelle in Stand setzen

    Außengleichlaufgelenk der Gelenkwellen ausbauen
    – Bauen Sie die Gelenkwelle aus
    – Lösen Sie die Klemmschellen der Gelenkschutzhülle und ziehen Sie die
    Gelenkschutzhülle auf der Gelenkwelle zurück.
    – Entfernen Sie die Fettreste mit einem sauberen Tuch.
    – Treiben Sie das Außengleichlaufgelenk mit einem Kunststoffhammer von
    der Gelenkwelle herunter.
    Hinweis: Das Außengleichlaufgelenk wird mit einem Sicherungsring auf
    der Gelenkwelle gesichert. Ersetzen Sie den Sicherungsring nach jeder
    Demontage.


    Außengleichlaufgelenk der Gelenkwellen einbauen
    – Schieben Sie die Gelenkschutzhülle auf die Gelenkwelle auf.
    – Ersetzen Sie den Sicherungsring .
    – Treiben Sie das gereinigte Außengleichlaufgelenk mit einem
    Kunststoffhammer auf die Gelenkwelle auf, bis der Sicherungsring
    einrastet.
    – Bringen Sie 100 Gramm Hochtemperaturfett G052181A3 durch die
    Kugelbahnen in das Außengleichlaufgelenk ein.
    – Füllen Sie die Gelenkschutzhülle mit 135 Gramm Hochtemperaturfett
    G052181A3.
    – Montieren Sie die Gelenkschutzhülle fachgerecht.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Es handelt sich um Innenvielzahn M14. Ich vermute ja, dass es beim T4 auch so ist. Wenn mir das jemand bestätigt schreib ich es in der Wiki rein.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer