Energiekonzept 12 V im Multivan I

  • Moin,


    bin gerade auf den letzten Schritten (also direkt vor der Bestellung) zur
    Planung des Energiekonzeptes in unserem Multivan I.


    Die zweite Batterie soll als Verbraucher letztendlich nur die Kühlbox (zb.
    CF-35 oder CF-40) und ggf. Ladegerät vom Handy versorgen.


    So wie ich das sehe, benötige ich hierzu folgende Komponeten:


    - Halter für Batterie
    - Batterie , Einbau bedingt (unter den Fahrersitz) geht hier maximal
    etwas mit einer Höhe von 195mm.
    - Trennrelais und Verkabelung
    - Ladegerät


    Folgendes hab ich mir nun zusammengesucht:


    - Halter T4 von Reimo für die Batterie
    - Gel-Batterie für Innenräume, zb. http://reimo.com/de/M85040-gel_batterien/ und dort die DG-80
    - Einbaukit 12V von Reimo (inkl. Trennrelais, 12V Steckdose), http://reimo.com/de/81000-einbausatz_12v_standard/


    Was bietet sich als Ladegerät an? Macht sowas wie Power Service Sinn? Das ist ein schlaues Trennrelais inkl. Ladegerät, siehe hier: http://reimo.com/de/800829-pow…ld_30_mit_solarregler_la/


    Gibt es evtl. einen besseren Ort um die Sachen zu bestellen als Reimo? (Der Online-Shop ist furchtbar, ohne den gedruckten Katalog wäre ich wahnsinnig geworden)


    Bei der Batterie und sowas wie dem Vorschaltgerät hab ich absichtlich erstmal welche genommen, die man auch mit Solarzeugs kombinieren kann. Hat jemand Solarzellen auf dem Dach und macht das überhaupt Sinn?


    Danke für etwaiges Feedback. Bin mir nicht sicher, ob ich mit den Überlegungen nicht evtl. komplett auf dem Holzweg bin :)


    viele Grüße,
    felix

  • Moin,


    Zitat

    bin gerade auf den letzten Schritten (also direkt vor der Bestellung) zur


    Planung des Energiekonzeptes in unserem Multivan I.


    Damit man Dir dabei behilflich sein kann, müsste zunächst geklärt werden, was Du konkret willst. Und das bezieht sich nicht auf die zu betreibenden Verbraucher, sondern vielmehr auf das zukünftige Nutzungsverhalten. Willst Du z.B. auch mal längere Zeit irgendwo stehen (z.B. Camping), dabei ggf. auch ein paar Tage stromtechnisch völlig autark sein, ohne den Wagen zu bewegen? Kommt vielleicht mal der Betrieb einer Standheizung dazu?


    In meinem Fall (ab und an mal ein Wochenende auf einem Treffen) genügt z.B. ein Minimalkonzept: normale Starterbatterie als Zweitbatterie, eigene Trennrelaissteuerung, Billigladegerät von Lidl mit knapp 4 A Ladestrom zum Nachladen, kein 230V-Anschluss am Bus.
    Ich nutze beide Batterien für Beleuchtung innen, Kühlbox (Peltier + CF-25), Handy und eher selten die Wasserstandheizung. Hat bisher immer funktioniert.

  • Moin,



    Ich würde gerne auch mal eine oder zwei Nächte in der Pampa stehen können, die Nachrüstung einer Standheizung ist etwas was ich zumindest im Hinterkopf hab.


    Aufgrund der Leistungsaufnahme der Kühlbox, würde ich
    gerne auf Plätzen mit Stromversorgung auf eine Versorgung via 220 Volt nicht verzichten wollen, jedoch muss ich dies nicht zwingend mit einer echten Aussenbord Steckdose machen.
    Mit der 80 Ah Batterie komm ich bei einem 45 Watt Verbraucher ca. 24 Stunden hin - laut meiner Rechnung ;)


    Die 220 Anbindung würde ich erstmal "fliegend" machen.


    felix