AJT Kaltstartprobleme (Sommer)

  • Nach einigen stunden suchen im forum -und doch keine exakte übereinstimmung gefunden- versuch ichs dochmal mit einer Beschreibung meines problems:


    -AJT BJ2000 startet bei aktuell 30° beim ersten Anlassen erst nach etwa 5-10sec.
    (vorglühlampe erlischt sofort)
    -Rauchentwicklung dann mäßig schwarz.
    -Folgestart bzw. Warmstart problemlos.


    Werkstätte tippt natürlich auf Glühkerzen.
    - nur wurden die vor 2J (40tkm) lt. serviceheft erneuert.
    - sollte bei den aussentemp. wohl auch ohne vorglühen starten, oder?


    -Dieselfilter wurde getauscht und auf Lufteinbringung überprüft.
    -Batterie ist neu.


    -gibts von euch vllcht weitere einfache diagnosevorschläge?


    -kann ich den KühlmitteltempGeber abstecken um die grundsätzliche Glühfunkt. zu testen? (Inwiefern stören Fehlereinträge bis zum nächsten löschen des Fehlerspeichers?)


    danke für eure ideen!


  • liefert der G62 plausible Werte?


    Zitat

    Werkstätte tippt natürlich auf Glühkerzen.
    - nur wurden die vor 2J (40tkm) lt. serviceheft erneuert.
    - sollte bei den aussentemp. wohl auch ohne vorglühen starten, oder?


    Bei korrekt eingestelltem Förderbeginn brauchst du bis ca. 0°C nicht vorglühen.


    Zitat

    -Dieselfilter wurde getauscht und auf Lufteinbringung überprüft.
    -Batterie ist neu.


    -gibts von euch vllcht weitere einfache diagnosevorschläge?


    Zitat

    -kann ich den KühlmitteltempGeber abstecken um die grundsätzliche
    Glühfunkt. zu testen? (Inwiefern stören Fehlereinträge bis zum nächsten
    löschen des Fehlerspeichers?)


    Steht denn überhaupt etwas im Fehlerspeicher?
    Wo steht der Förderbeginn?



  • Einfacher Glühkerzentest mit Hausmitteln.

    Die Glühkerzen sollten nicht der Verursacher sein, sind aber per Test einfach und schnell auszuschließen.


    Zitat

    -Dieselfilter wurde getauscht und auf Lufteinbringung überprüft.
    -Batterie ist neu.


    -gibts von euch vllcht weitere einfache diagnosevorschläge?


    -kann ich den KühlmitteltempGeber abstecken um die grundsätzliche
    Glühfunkt. zu testen? (Inwiefern stören Fehlereinträge bis zum nächsten
    löschen des Fehlerspeichers?)


    Dann ist das Steuergerät von einer kalten Umgebung überzeugt. :D
    Es sollte dann ein deutlicher Vorglühvorgang an der Diode sichtbar sein.
    Fehlereintrag ja, aber keine weitere Auswirkungen.


    Zitat

    danke für eure ideen!


    Ist dieses Problem plötzlich aufgetreten oder eher schleichend ?


    Grüße
    Klaus-TDI