Motor verbraucht mehr und zieht nicht mehr so

  • Hallo Leute,


    da habe ich mal wieder ne gute Aufgabe für Euch. Meine kleine Zicke hat mal wieder was ;)


    Ich fahre einen MV II, BJ 2001, AMV


    Relativ oft habe ich jetzt einen erhöhten Verbrauch und er zieht nicht mehr so stark wie vorher. Aber immer noch ganz gut. Dann habe ich auch Probleme in den ganz oberen Bereich der Vmax zu kommen.


    Ich habe die LMM gewechselt, dann lief alles super.



    Nun wieder öfter das gleiche Problem.


    VAG COM sagt jetzt:


    17978 Motorsteuergerät gesperrt
    17823 Ventil für Abgasrückführung N18, Kennenlienenadaption untere Kennliene überschritten
    1192 Kupplung für Wandlerüberbrückung


    alles sporadisch


    ich hatte davor noch :


    16806 Hauptkatalysator Wirkung zu gering


    Was muss ich denn nun prüfen und was kann ich hier auslassen??


    Ich habe keine dauerhaften einbußen, nur eben sehr häufig, aber ab und an geht alles wieder super, aber eher selten.


    Ist es eher der Katalysator oder sollte ich mich eher um Verntil N18 kümmern??
    Und was ist da zu tun??


    Danke im Voraus.


    Gruß Lars


    PS: habe alles wieder zurückgesetzt und werde jetzt weiter beobachten

  • Zitat

    Relativ oft habe ich jetzt einen erhöhten Verbrauch und er zieht nicht
    mehr so stark wie vorher. Aber immer noch ganz gut. Dann habe ich auch
    Probleme in den ganz oberen Bereich der Vmax zu kommen.


    Was heißt in die oberen Bereiche? 220 nach Tacho? Es gibt Tage da komm ich mit dem AMV auch nicht über 200. Zum Glück ist das nicht immer so und der geht auch mal an die 220 nach Tacho ran! :D Ich glaube das hängt von vielen Faktoren ab. Z.B vom Wind, Gefälle usw.



    Zitat

    Ich habe die LMM gewechselt, dann lief alles super.
    Nun wieder öfter das gleiche Problem.


    Hast du da einen deutlichen Leistungsunterschied festgestellt?



    Zitat

    VAG COM sagt jetzt:


    Zitat

    17978 Motorsteuergerät gesperrt


    Das steht bei vielen drin und is teigentlich so gut wie immer egal, da es sich löschen lässt und gut! ;)


    Zitat

    17823 Ventil für Abgasrückführung N18, Kennenlienenadaption untere
    Kennliene überschritten


    Wenn N18 ein Problem verursacht führt das in der Regel nicht zu erhötem Verbrauch und Notprogramm!


    Zitat

    1192 Kupplung für Wandlerüberbrückung


    Au, das ist gar nicht gut! Da bahnt sich eventuell eine Getriebeüberholung an! Bist du in letzer Zeit mal bei sehr hohen Temperaturen (z.B. Gebirge) mit hoher Last gefahren? Bzw. kommt der Fehler wieder nach dem Löschen? Km-Stand des Busses?


    Wenn das Getriebe die Wandlerkupplung als Fehler erkennt, weil diese halt verschlissen ist geht der Bus ins Notprogramm. Der Verbrauch steigt dann deutlich an und die Leistung geht in den Keller. Beim TDI ist das dann Saugdieselfeeling. Bei den Benzinern verschwindet die Leistung nicht ganz so stark.


    Zieht er denn richtig, nachdem du alle Fehler gelöscht hast?



    Zitat

    16806 Hauptkatalysator Wirkung zu gering


    Zitat

    Was muss ich denn nun prüfen und was kann ich hier auslassen??


    Diesen Fehler hab ich noch nie gehört. Abgasrelevante Systeme können aber auch ins Notprogramm führen..


    Zitat

    PS: habe alles wieder zurückgesetzt und werde jetzt weiter beobachten


    So würde ich das jetzt auch machen. Ist die Leistung jetzt voll da? Wenn ja, dann würd ich beim nächsten Mal, wenn er wieder schwächelt sofort den Speicher auslesen..

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02