T4 Benziner springt schlecht an

  • Hallo,


    mein T4, Benziner 5 Zylinder 2,5 Liter AET 1998, Automatik, springt schlecht an.


    Wenn der Motor kalt ist, läuft der Motor nach dem Start nur weiter wenn Ich etwas Gas gebe.
    Ansonsten kommt der Motor ins Stottern und geht aus. Kurz nach dem Start / bei kaltem Motor
    geht mir der Motor auch aus wenn Ich an der Ampel warte.


    Der Motor läuft sonst sehr gut, d.h. wenn der Motor warm ist, bleibt der Motor an und es gibt kein Stottern oder
    Probleme.


    Mir wurde letztens gesagt, dass dieses Problem auf verdreckte Drosselklappen zurück zu führen ist.
    Dies sei ein typisches Problem beim Volkswagen T4.


    Könnt Ihr mir bitte sagen ob diese "Vermutung" möglich ist, oder wo sonst das Problem liegen kann.


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß


    Chris


  • Hi


    nicht typisch ,aber auch nicht unmöglich.
    Die Probleme bei den Benzinmotoren (das wird für alle Hersteller gelten) haben häufig die gleichen Symptome , aber unterschiedliche Ursachen.
    Das macht eine Fehlersuche nicht leichter.
    Bei deiner Beschreibung und deiner Maschine (den AET kenne ich nicht besonders) würde ich mit dem Auslesen des Fehlerspeichers und dem Überprüfen der Messwertblöcke auf Plausibilität beginnen. Immer gern genommen ,Unterdruckleitungen. Und auch überlegen wie es dem Automaten geht , wenn zb das Problem im Zusammenhang mit eingeleger Fahrstufe einhergeht.


    Wartungstechnisch ist aber alles "auf Stand " ?


    Gruß
    Urs


    kleiner Leitfaden, der auf deine Maschine und Fehler nur bedingt zutrifft:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Bardi%27s_Liste

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.



  • Hallo


    das Problem taucht auf bzw. der Motor geht aus wenn die Automatikgangschaltung in Startposition ist und wenn Ich bei kaltem Motor zu Beginn der Fahrt an der Ampel stehe bei Gangschaltung auf Fahrstufe.


    ja, Wartungstechnisch ist das Auto eigentlich ok bzw. sehr gut gepflegt. Das Fahrzeug hat auch erst 111000km auf der Uhr.


    - Keilriehmen bei 88.000km gewechselt (letztes Jahr)
    - Motor-/ Automatikgetriebeöl, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit bei 105.000km gewechselt,
    - Bremsscheiben, Bremsbelege vorne, hinten, Scheibenwischer bei 110.000km gewechselt.



    Ich werde mir mal die "Bardi's Liste" anschauen. Vielleicht finde Ich was.


    Gruß


    Chris

  • Hi,


    Ich habe gestern den freundlichen ADAC-Mann gerufen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dort war nichts ungewöhnliches vermerkt.


    Auf meinen Hinweise hat er sich auch mal die Drosselklappe angeschaut. Diese war relativ stark verdreckt. Nach dem der gelbe Helfer diese mit Bremsenreiniger und einem Tuch gesäubert hatte war der Fehler verschwunden.


    Das Problem bei dem Motor und bei vielen anderen VW Benzin-Motoren ist, dass die Abgasrückführung vor die Drosselklappe geleitet wird. Dort trifft die heiße Luft mit der relativ kalten Luft aus dem Luftfilter zusammen und der Benzin-Schlodder kondensiert bzw. lagert sich an der Drosselklappe ab. Neuere VW-Motoren und andere Hersteller setzen desswegen diese Einleitung hinter die Drosselklappe.


    Danke und Gruß


    Chris

  • Hi


    Danke für die Rückmeldung , da hab ich dich ja von der Richtigen Fährte
    weggelockt .


    Muss ich mir für den AET (und baugleiche) merken mit dieser dusseligen AGR.


    Die Neuwagen (ab 96) kommen ja jetzt auch langsam in die Jahre ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Danke für die Rückmeldung


    da schließe ich mich an




    Zitat

    Muss ich mir für den AET (und baugleiche) merken mit dieser dusseligen
    AGR.


    jo, ist auch in der B-Liste bislang unberücksichtigt - wird aber dank Chris nun ergänzt



    Gruß BARdi

  • Hallo
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem T4. Mein Bus ist auch ein Benziner mit 2,5l und Automatik, allerdings ist er älter (08.`92). Kann es trotz des Baujahres evtl. das gleiche sein? Ich verzweifel langsam...:-(