Hallgeber 2 Bauweisen?

  • hallo!


    habe eine vw t4 caravelle, bj. 91, benziner 5zylinder aac


    bin mit dem teil in den letzten 3 wochen ca. 2500km gefahren und hatte 3 mal kurze gasannahmeprobleme sonst läuft der wie am schnürchen, braucht rel. wenig, läuft rund, bergpässe usw. sind kein problem. komm vom urlaub heim, gestern, heute kurz wohingefahren. zack, motor aus. arbö kommt und messt alles durch, hallgeber defekt.


    meine frage: hab mir vom vw händler einen neuen hallgeber geholt. der alte war auf eine platte der neue ist in einem, also geber nicht gegenüber vom stecker.


    ich hab den geber nun eingebaut, der bus hustet und springt nicht an. dann, eigentlich logisch, die verteilerkappe samt verteilerkabel um 180° gedreht, bus läuft wieder einwandfrei.


    meine frage: kann ich mit dem hallgeber weiterfahren, oder muß ich mir einen neuen bestellen, der wie der alte auf der platte montiert ist und auf dem geber und stecker gegenüber (180°) liegen.


    danke


    schmier

  • ok, verstanden, man kann auch die kupplungsplatte (die schwarze mit dem stift) drehen. bewirkt das gleiche, dann passt auch die verteilerkappe wieder normal drauf. anfängerfehler, mach ich gleich mal


    schmier

  • komisch eigentlich. habs jetzt so eingebaut:


    verteilerkappe richtig
    hallgeber den neuen (also der vom acu, den vom aaf gibts nur im gesamten verteiler)
    kupplungsplatte um 180 grad gedreht das die stellung zum hallgeber stimmt.


    springt an, geht aber gleich wieder aus.


    hätte vielleicht jemand einen vorschlag?


    schmier


  • Hi
    Läuft er ca. 2 sec. Ok ?
    Hast du eine Wegfahrsperre ?


    edit: hätte ich gleich alles gelesen , wäre mir klar das der AAF keine hat.


    Du sagts 180° verdreht alles Super , drehst du den Geber damit die Kappe stimmt , passt es nicht mehr ?


    Ein paar Grad daneben , fiele mir so ein ?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • hallo urs!


    des problem is: den geber kann ich ja nicht drehen, der is fix ins gehäuse eingedrückt. ein paar grad daneben kanns auch net sein da ich mir die stellung genau angezeichnet hab(4mal). leider, hätte es ja versucht, aber der zündet komplett falsch.


    ich könnte höchstens die nut des zündverteilergehäuses, die, die für die positionierung der kappe zuständig ist, gegenüberliegend herstellen. dh. ich könnte dann den acu geber verwenden , die kappe um 180 grad verdreht draufstecken, aber so das die nase der kappe in die neue nut des verteilers geht. dann schnappen auch die federklammern richtig ein.


    aber ich weiß net ob das net zuviel pfusch is, und obs net besser wär einfach den aaf zündverteiler komplett zu kaufen und ihn draufzustecken?


    wenn mans genau nimmt sind "nur" 150€ unterschied.
    hallgeber acu 75€
    zündverteiler aaf 210€ (in Ö)


    ich weiß net genau.


    danke


    schmier

  • Mmmm


    das Auto ist ja jetzt nicht ganz neu ,muss man da je wider bei ? (evt. dokumentieren).


    Mach die Kappe so das sie in der Nut sitzt und sauber rastet.


    Lass die Zündung auf auf 8° vOT einstellen (digifant Prozedere berücksichtigen) und gut , wenn es rennt.


    gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • ja, ich werds dokumentieren, vielleicht kanns ja mal wer brauchen.


    danke fürs feedback.


    schmier

  • Hallo liebe Busgemeinde; mir ist es seit zwei Tagen ähnlich ergangen und hatte einen abgebrochenen Impuls/ Hallgeber.....zerlegte den als Laie den Zündverteilerkopf und sah den Salat. Muste also den Boschersatzhallgebr der nur noch in einem verbaut angeboten war einbauen....man sieht schon das das Gehäuse und die Aufnahmepunkte nicht wirklich dfür geschaffen waren aber irgendwie passte er rein.
    Es fällt tatsächlich die 180 Grad veränderte Lage ins Auge. alles wieder zusammengebaut und siehe da er läuft nur bei sehr strarker voreinstellung Drehung an lief schlecht und oberhalb 1000 Toren gar nicht wirklich weiter.


    Werde morgen bei VW versuchen einen ganzen Verteiler zu bekommen bzw. mal den Rat versuchen die Verteilerkappe um 180 Grad zu drehen. Hat das denn je einer erfolgreich betrieben und wohin mit dem Verteilfinger (welche position?)


    Um antworten bin ich verlegen.


    Gruß Ralf

  • moin moin Jungs,


    baut das Ding um 180 Grad versetzt ein und fahrt.
    Im AAC mit Steuergerät von 95 hab ich nen nahezu baugleichen vom 91iger Golf 2l Motor , allerdings auch Hallgeber zur Orginalplatte um 180 Grad versetzt eingebaut, und die Kiste läuft seit 30 000km gut.


    Grüße KarlMR