Hilfe bei Kaufentscheidung T5

  • Hallo zusammen,


    brauchen eure Hilfe bei unserer Kaufentscheidung für einen T5. Bislang sind wir nur mit dem T4 vertraut, da wir uns nun einen neuen "gebrauchten" kaufen wollen und uns der T5 sehr gut gefällt, wir aber keine Erfahrung mit Ihm haben, brauchen wir Euren Rat.


    Für uns wichtig:


    -soll ein Diesel werden
    -muß ein 4Motion sein (sonst sind wir im Winter aufgeschmissen)
    -Klimaanlage
    -langer Radstand
    -min. 6 Sitzplätze



    Nun fragen wir uns, welche Schwachstellen hat der T5, auf was müssen wir besonders achten?
    Welcher Motor ist zu empfehlen?
    Ab wie viel Kilometer sind erfahrungsgemäß Probleme zu erwarten und welche?
    Ist Rost ein Thema beim T5?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe......


    Gruß
    René

    Original Münchner Kindl ;) nach Franken abgewandert, 2004-2008 - 2,4D Syncro Multivan Allstar, Bj. 11/94, KR 2007 - 2,9L VR6 Syncro Multivan, Bj. 4/92, LV, KR, geklaut vor Fertigstellung 2008-2014 - 2,5L Syncro Multivan projektzwo, Bj. 8/93 / 2/2002 - ner alten Dame am Stopschild zum Opfer gefallen, 2016- 2,5L Syncro Caravelle mit Autogas, Bj, 9/1997, LV, LR :ok:


  • je weniger Komfortausstattung umso besser ;)
    Ab 2007 sind allerdings viele Mängel beseitigt.


    Zitat

    Welcher Motor ist zu empfehlen?


    Je nach Aufgabenstellung die kleinen Diesel (weil Du Diesel willst) und die Benziner. Die wenigsten Probleme machen die Benziner.
    Beim Diesel der 1,9er. Bei moderater Fahrweise sind aber auch die 130 PS TDi ok.


    Der 174 PS 5 Zylnder TDi scheint beim T5.1 der empfindlichste zu sein, bzw die Fahrer gehen entsprechend mit der Leistung um. Wie haltbar die neuen 4 Zylinder Diesel im Facelift (T5.2 - seit Oktober 2009) sind muss sich erstnoch zeigen. Die ersten Befürchtungen scheinen sich aber zu bewahrheiten. Besonders der 180 PS steht recht häufig in der Werkstatt.


    DPF ab Werk gibt bis heute nur Murks.
    Georg (B-VW) kann dazu sicher mehr sagen.


    Zitat

    Ab wie viel Kilometer sind erfahrungsgemäß Probleme zu erwarten und
    welche?
    Ist Rost ein Thema beim T5?


    Je nach Baujahr. Die 2003er sind inzwischen 7 Jahre alt. Da kann ein nicht behandelter Steinschlag schonmal böse blühen.
    Ansonsten ist Rost eigentlich kein besonderes Thema.

  • Da ich ja vor einem Jahr auch vor der Entscheidung stand , hier nun meine "Erlebnisse" mit einem 2004er T5 allerdings kurzer Radstand und ohne 4Motion.


    In dem Jahr habe ich jetzt ca. 15.000 Km abgespult und bin gestern erst von der Urlaubsfahrt von der Ostsee wiedergekommen.


    Mein pers. Fazit : Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird . Ich habe den besagten 174PS Motor der immer Probleme macht und immer in der Werkstatt steht. Da einzige was ich bei mit machen musste war vorne ein radlager , bei 125000Km , na O.K. kann ich mit leben. Mittlerweile hab ich 135000 auf der Uhr , Ölverbrauch gegen null , Spritverbr. gestern auf der AB voll beladen ( wirklich voll :) ) mit Fahrradträger hinten dran , wenn es ging 160-170 Km/h ca. 8 Liter . Sonst gemischt Stadt/Land 9,5l . Wenn es denn flotter gehen soll kommt der Expresszuschlag hinzu ca. 12-13l .


    Meine Austattungslinie ist die Comfortline , kann ich nur empfehlen , wenn man alles so lässt wie VAG es eingebaut hat also nix DVD und Kamera und so weiter , das einzige was ich nachgerüstet habe ist ein Dietz Adapter das ich MP3 hören kann


    Was meiner Meinung nach aber zwingend notwendig ist , ist eine Tieferlegung , meine H&R 40mm haben sich sehr positiv aufs Fahrverhalten ausgewirkt , die Fuhre ist zwar ein wenig strammer aber wenigstens fährt das Auto jetzt in langezogenen Kurven dahin wo ich es will .


    Mit Rost wirst du keine Probleme haben , da vollverzinkt .


    Ich habe für mich entschieden : Die Wahl war richtig und ich habe nichts bereut , natürlich schaue ich immer noch schönen T4 hinterher vor allem Generation oder Buisness aber wenn ich dann in meinen steige fühl ich mich sauwohl.

  • Zitat

    Mit Rost wirst du keine Probleme haben , da vollverzinkt .


    "Keine Rostprobleme" würde ich auch unterschreiben.
    Vollverzinkt ist der T5 aber nicht.


    mlf_image4530.jpg

  • O.K.


    Da hatte ich andere Infos, aber wenn dann denke ich das alle Teile verzinkt sind die extremst belastet werden , wie z.B. Unterboden komplett sowie alle Bleche außen herum oder liege ich da auch falsch?