Schaltgeräusche, Ölwarnsirene

  • Moin T4-Fans,


    habe nahezu alle Probleme meines älteren Eintrags beheben können - Danke für eure Hilfe! Allerdings habe ich ein neues Problem (Transporter Bj. 95, Motorkennung ABL): Nach den Schaltvorgängen, genauer beim Einkuppeln in den 2 und 3 Gang, hört man ein leichtes, kurzes qietschen, sobald das Getriebe wieder voll eingekuppelt ist. Ich fand das bisher nicht dramatisch und es hat sich auch nicht verändert, allerdings wüsste ich schon ganz gerne, ob das zeitnah behoben werden muss, oder ob es ein typischer T4-Schnupfen ist.


    Desweiteren: Beim ausrollen im 5. Gang (bsp. Autobahnabfahrt nach längerer Fahrt) geht die Ölwarnsirene los, sobald ein gewisser (immernoch fernab von "untertourig"!) Drehzahlbereich unterschritten wird. Kann das mit dem Öl zu tun haben, Temperatur, Menge? Sobald ich herunterschalte, oder ausgekuppelt die Drehzahl hochfahre, hörts wider auf.


    Cheers,
    Johnny

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Nach den Schaltvorgängen, genauer beim Einkuppeln in den
    2 und 3 Gang, hört man ein leichtes, kurzes qietschen, sobald das Getriebe
    wieder voll eingekuppelt ist.


    Als Laie in der Beziehung würde ich mal ein Synchronringe in den Ring werfen.



    Zitat

    Desweiteren: Beim ausrollen im 5. Gang (bsp. Autobahnabfahrt nach längerer
    Fahrt) geht die Ölwarnsirene los, sobald ein gewisser (immernoch fernab von
    "untertourig"!) Drehzahlbereich unterschritten wird. Kann das mit dem Öl zu
    tun haben, Temperatur, Menge?


    Grundsätzlich kann es nur mit dem Öldruck zu tun haben. Der sollte, wenn alle anderen Fehler ausgeschlossen sind, geprüft werden, um einen Defekt der Ölpumpe auszuschließen. Genug Öl wird ja wohl drin sein?!?


    Möglicherweise ist aber nur ein Öldruckschalter defekt oder das Drehzahlsignal wird vom Tacho nicht richtig erkannt. Ein T4 mit dem Baujahr hat 2 Öldruckschalter, die drehzahlabhängig überwacht werden.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/F1