"Brummen" 77kw Motor (ACV glaub ich)

  • Hallo Gemeinde,


    letztlich schon seit Februar "brummt" unser(e) Caravelle 77kw 4Zyl.im Schubbetrieb, oder beim Auskuppeln bzw. Gaswegnehmen wenn man abichtlich im Leerlauf Gas gibt. Das ist so im Drehzahlbereich um etwa 2100u/min deutlich zu hören.
    Dachte erst an den Auspuff, der sich bei Bj 8/2005 und jetzt 101 000km langsam irgendwo verabschiedet.


    Nach erster in Augenscheinnahme von unten durch einen "Allgemeinschlosser an meiner Lieblingstanke", konnte kein Schaden an der Anlage festgestellt werden. Ein anderer Meister von VW hörte sich das Brummen vor unserer Urlaubsfahrt an und meinte er könne darin nichts Bedenkliches erkennen.


    Inzwischen sind Allgäuurlaub und ca. 2000km mehr auf der Uhr. Vom Fahren her keine Probleme, dennoch erscheint mir das Brummen lauter. Es ist sogar meiner Frau aufgefallen. Einen Leistubgsverlust kann ich nicht feststellen, es sei denn er hat sich langsam eingeschlichen und man merkt es deshalb nicht gleich.


    Die Frage ist letztlich, ob solch ein Phänomen bekannt ist -der erste Schrauber brachte schon mal den Gedanken auf einen sich langsam verabschiedenden Turbolader... -oder ob es "Vibrationen eines älter werdenden deutschen Qualitätsproduktes sind?"
    Ach ja, seit drei Jahren hat er einen nachgerüßteten ungeregelten Partikelfilter. verbaucht übrigens weniger seit dem!!


    Gruß, Markus