Lifi-Time Garantie

  • Hallo,
    ich bin neu hier. un d gleich eine Frage:
    Für meinen T5 MV Startline hatte ich im April 08 eine Life-Time Garantie mit abgeschlossen. Jetzt ist bei ca. 45 tsd km der erste große Service fällig.
    Den würde ich gern in einer Meisterwerkstatt ausführen, weil günstiger. Aber
    in den LifeTime-Bedingungen steht: das Inspektionen etc. nur in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchzuführen sind.
    Allerdings soll es ein EU-Urteil geben, wonach das hinfällig ist.
    Wer weiß näheres darüber.
    Danke


    Kotti

  • Hallo,
    Seid ihr noch am leben?????


    Meine Garantie betrifft das dritte und vierte Jahr.
    WICHTIG: Da es sich um eine Garantieversicherung handelt, muß diese 1 Monat vor Ablauf gekündigt werden!!! sonst wird allein nur für das fünfte Jahr 510 Euro fällig. Ich finde das ganz schön HEFTIG und da stellt sich die Frage, ob ich noch mal einen VW kaufen sollte wahrscheinlich nicht mehr.


    Von der LifeTime VW-Versicherung(Allianz) hab ich erfahren, das keine freien Händler akzeptiert werden.
    --Wen wunderts --


    Der ADAC spricht von einer noch unklaren Rechtslage und empfiehlt, in den nächsten Jahren die Rechtsprechung zu beobachten.


    Also mein Fazit (auch wenn von Euch keiner hinterm Ofen vorgekrochen ist),
    mit so einer Garantie bei den Freundlichen bleiben --zahlen und freundlich sein --


    Kotti


    und tschüssssssss

  • Hallo zurück,


    ich stand vor etwa einem Jahr vor der gleichen Entscheidung wie du. Ich habe mich gegen eine Verlängerung entschieden. Nicht nur wegen des hohen Preises, sondern auch wegen der immer kleiner werdenden Garantieleistungen pro km.


    Was die Rechtsfrage betrifft kann ich dir auch nicht helfen. Ich meine auch vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht gehört zu haben, der den Herstellen den Entzug der verkauften Garantie bei Wartung andere Anbieter verbietet. Ich kann mich aber nicht erinnern wo ich das her hab!! Also, keine Garantie. Weiß der ADAC etwas??


    Ich mache es inzwischen so, dass ich mit absehbaren Verschleißreparaturen (Bremse, Auspuff etc.) zu einer kleinen Tankstelle mit Meisterwerkstatt fahre. Ich habe dort offen gesagt das ich wegen der Mobilitätsgarantie und der daraus schließenden "Vorteile" die offiziellen Inspektionen mit Ölwchsel bei VW mache.
    Die fanden das ganz richtig, da sie sich an komplizierte Dinge v.a. im Motormanagment usw. eh nich trauen.
    Vielleicht findest du in deiner Nähe eine solide Schrauber- Bude (irgendwer kennt immer so einen Schrauber und kann ihn empfehlen)und sonst zu VW. Spar dir die unverschämte Verlängerung der Liftime- Garantie.
    Angaben ohne Gewähr, aber mit lieben Gruß


    Markus

  • Bitte nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln!


    Gewährleistung ist eine gesetzliche Regelung. Da greift das Thema Fachwerkstatt.


    Garantie ist eine vom Hersteller definierte und nur unter seinen Bedingungen funktionierende Geschichte.
    Wenn VW wollte könnten die dabei sogar die Wagenfarbe vorschreiben. Also Lifetime wird ab sofort nur noch für silberne Fahrzeuge verkauft.


    Macht natürlich keinen Sinn.


    Aber Die Garantiebestimmungen sagen klar und deutlich Vertragswerkstatt.
    Und insofern greift die Garantie nur noch wenn die Servicearbeiten beim Freundlichen durchgeführt wurden.


    VW könnte das theoretisch auch auf erweiterte Wartungsarbeiten wie die Bremse ausweiten. Allerdings ist das derzeit in den Garantiebestimmungen der Lifetime nicht definiert.