• Hallo Leute,


    VAG Com hat bei mir "N18 Ventil für Abgasrückführung, Kennlinienadaption unterer Grenzwert unterschritten"


    Wo finde ich das N18 Ventil bei nem AMV Motor?? Ich habe mir schon die Bilder auf Wiki angschaut, aber da konnte ich so genau die Position nicht feststellen. Das Unterdruckventil (Abgasrückführungsventil mechanisch??) am Krümmer habe ich gefunden. Aber wo ist das N18 Ventil und was sagst mir dieser Fehler genau??


    Ich weiß nicht genau was ich nun machen soll...Ist nun das N18 Ventil defekt oder eher mein Motorsteuergerät, wo die Kennlinie gespeichert ist??


    Nach löschen des Fehlers ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, aber ich habe einen erhöhten Kraftstoffverbrauch und erreiche meine Endgeschindigkeit nicht mehr. Bei 180km/h ist Schluss und die Schaltzeiten und der Durchzug der Automatik sind meiner Meinung nach auch beeinträchtigt.


    Danke im Voraus.


    Gruß Lars

  • Moin,


    Zitat

    VAG Com hat bei mir "N18 Ventil für Abgasrückführung, Kennlinienadaption
    unterer Grenzwert unterschritten"


    Wo finde ich das N18 Ventil bei nem AMV Motor??


    Hast Du wirklich einen AMV oder einen AES? Ich dachte, der AMV hat keine AGR.
    Die Fehlermeldung kann ich beim AMV auch nicht finden. Richtiges Labelfile?

  • Zitat

    Hast Du wirklich einen AMV oder einen AES? Ich dachte, der AMV hat keine
    AGR.
    Die Fehlermeldung kann ich beim AMV auch nicht finden. Richtiges
    Labelfile?


    Hi Udo,


    ja, ich habe sicher einen AMV und das hat mir das Auslesen mit VAG Com angezeigt.... keine Ahnung.


    also gehe ich davon aus, dass es das nicht sein kann.
    Vorher hatte ich als Fehler 16816 "Hauptkatalysator, Wirkung zu gering"....


    aber wie weiß ich nun, ob der Hauptkat, Vorkat oder irgendwas anderes für meine Leistungsmindertung verantwortlich ist. LMM hab ich schon gewechselt, brachte kurzzeitige Verbesserung...


    Das Problem ist, dass manchmal wieder alles ganz normal läuft, was mich ja den Kat vermuten lässt. Wenn es was mit den Lamdasonden zu tun hätte, würde ja wahrscheinlich wieder die Motorkontrollleuchte kommen. Aber auch hier habe ich bereits 2neue Lamdasonden drin...


    Wie bekomme ich nun raus, was es wirklich ist? Momentan sagt VAG Com, dass alles in Ordnung ist, nur leider ist dem eben nicht wirklich so...



    Alles sehr verwirrend.