Was dürfen die Bremsleitungen beim 93\'er AAB kosten?

  • Moin zusammen!


    Im Namen eines Bekannten frage ich für folgenden Fall an:
    93er AAB Transporter bekommt keinen TÜV aufgrund des Zustandes der Bremsleitungen. Er hat das FZ zu einem Schrauber seiner Wahl gebracht, die Bremsleitungen wurden alle getauscht und er bekam TÜV. Soweit so gut. Hat aber 1600.- gekostet. Ist das ein normaler Preis für so eine Arbeit?


    Gruss


    Guenter

  • Meines Erachtens ein wenig teuer . Die 1600,-- Euro entsprechen etwa 20std. Werkstattleistung . Selbst wenn der Tank raus muss , mal ehrlich wer brauch dafür 20 Std?


    Normalerweise sollte die sache in einem Tag geschafft werden . D.h. 8x70 Euro = 560 Euro plus ein paar Meter Bremsleitungen und Nippel ( Bremsleitung 3.50 p/m und der Nippel 1,45 / Stck.)

  • Jo, erscheint mir auch etwas überteuert...
    Sicher sind alle Schläuche und Leitungen erneuert worden?!


    Ich habe ehrlich gesagt noch keinen T4 gesehen, an dem wirklich alle Leitungen erneuert werden mußten, denn man kann ja auch Stücke ansetzen, wie zum teil sogar serienmäßig vorhanden...

  • Ein kompletter Satz Stahlleitungen wird so um die 100€ kosten, plus Schläucheund Entlüftungsnippel. Dann wie schon gepostet, mal mit 8 Stunden rechnen. Für nen T3 habe ich ca 4 Stunden gebraucht, der war älter und viele Anschlüsse vergammelt.Stolzer Preis für die Arbeit, ich melde Gewerbe an und mach das nur noch :)


    gruß
    Malte

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben