Nach Reifen-Panne Stromkreis gestört!

  • Hallo!


    Hatte gerade eine Reifen-Panne und musste den Ersatzreifen aufziehen. Seitdem ist plötzlich die Uhr auf 0.00 gesprungen und der Tageskilometerzähler weg. Jedesmal wenn ich die Zündung ausmache ist alles weg incl. Uhrzeit usw... hat jemand eine Ahnung ob es da einen Zusammenhang gibt?


    Ich denke fast, das der Bremsbelags-Indikator evtl. mit der Felge eine Masse-Verbindung aufnimmt und dadurch immer Strom dran ist? die Felge des Ersatzrades ist sehr verrostet...




    viele Grüsse



    Birdland

  • ...habe bemerkt das jetzt alle Dauerplus-Geräte nicht mehr gehen, sprich Radio (auch mit Zündung tot), komplette Innenbeleuchtung (auch mit Zündung tot), Lichwarner geht auch nicht...

  • Hallo Birdland
    hast du beim wagenheber herausnehmen vielleicht das Pluskabel hinten liks im seitenfach getroffen und die Sicherung gehimmelt?Fahrzeug und Austattung wären sehr hilfreich
    G:-P russ Mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    Hallo Birdland
    hast du beim wagenheber herausnehmen vielleicht das Pluskabel hinten liks
    im seitenfach getroffen und die Sicherung gehimmelt?Fahrzeug und
    Austattung wären sehr hilfreich
    G:-P russ Mark


    Hallo!


    ...nein, hatte den Wagenheber in einer Kiste im Kofferraum verstaut, das kanns nicht gewesen sein. Ist ein T4 Transporter TDI BJ 2000, 88KW. Sicherungen werde ich morgen komplett überprüfen...


    Danke erstmal und viele Grüsse



    Martin

  • Zitat

    Vielleicht als du das Ersatzrad rausgezogen hast , bist du irgendwie
    unglücklich an die Steckdose der AHK gekommen ?


    Hi!


    Also das Rätsels Lösung: Sicherung Innenbeleuchtung/Radio durch, nicht sichtbar, habe alle Sicherungen rausgezogen und nachgeschaut... also während der Reifen auf dem Supermarkt-Parkplatz seine Luft verlor (Ventilschaden) haben die Kinder fleissig an der mittleren Innenbeleuchtung herumgespielt und die Sicherung flog raus. Das bemerkte ich als ich die Innenbeleuchtung geprüft habe (Sicherung ging gleich wieder raus). Nebenbei war noch der Fahrertür-Kontaktschalter hinüber (lidschäftiges Ding!), was mir zunächst weitere Rätsel aufgab. Bin eher froh, das keine schlimmere Sache an der Elektrik war..



    viele Grüsse



    Birdland