ABL - Wohin mit dem Öltemperatur Geber?

  • Hallo,


    ich will bei meinem T4 mit ABL einen Öltemperatur-Geber verbauen. Original gibt es ja zwei Öldruckschalter (einen am Filter und einen am Zylinderkopf). Ich will den Temperatur-Geber nun mittels Y-Adapter anschließen.


    Nun ist die Frage, wo man am besten misst:


    A: Beide Öldruckschalter mit Y-Adapter an den Filter und Temp.-Geber an den Kopf.


    oder


    B: Den Temp.-Geber an den Filter und die Schalter mit Y-Adapter an den Kopf.


    Eigentlich wäre die Temp. Messung am Kopf genauer (denke ich). Ist nur die Frage, ob da wo der Schalter sitzt auch wirklich ein Ölkanal vorbei läuft und es sich nicht um einen Kanal handelt, der an der Bohrung endet. Ich will ja die Temperatur vom Öl messen und nicht vom Kopf ;)


    Grüße, Jochen


  • Hallo Jochen,


    also ich hatte den Temp geber erst auch am Kopf aber Anzeige bei mir viel zu niedrig. Ich habe mir einen Adapter für die Ölablaßschraube besorgt und die Anzeige variiert zwischen 90 und 120 Grad.
    Das scheinen mir einigermaßen realistische Werte zu sein.
    mfg
    gerd

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Eigentlich wäre die Temp. Messung am Kopf genauer (denke ich).


    Genauigkeit ist in dem Zusammenhang doch unwichtig. Die Temperaturanzeige ist als Tendenzanzeige wichtig; da ist es egal, ob sie von 90 auf 100 oder von 95 auf 105 Grad steigt. In beiden Fällen weiss ich, dass der Motor heißer wird.

  • Ich kann Gerd nur beipflichten.


    Bei allen Autos bei denen ich einen Öltemp. messer eigebaut habe , habe ich ausschließlich die Ablasschraube genommen . Die Werte sind absolut realistisch, und geben dir wirklich Auskunft über die Öltemp.