• Hallo liebe VW BUS Freunde,


    ich bin völlig neu in Euerem Forum.
    Nach langjährigen Motorradtouren bin ich nun in die Jahre
    gekommen und möchte es mit meiner Frau etwas bequemer haben, jedoch nicht auf das Abenteuerflair verzichten.
    Ich möchte mir deshalb einen VW Bus T4/T5–California, Joker, Carthago, o.ä. mit Hubdach zulegen. In einer Preisklasse ca. bis 45.0000€:


    Ich habe keine Ahnung wo ich mich da am besten hinwende um nicht völlig daneben zulangen wende ich mich an Euch. Denn sicherlich habt Ihr die meiste Erfahrung .


    Über Hinweise wäre ich sehr dankbar
    meine eMail: wegmann.halmich@arcor.de


    Schöne Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes...


    Bin zwar nicht "der Fachmann" hier (da sind Andere schon eher "Götter" ;) )
    aber was ich immer wieder höre/hörte, sind, daß die T5´s bei weitem nicht die Zuverlassigkeit der T4´s erreichen.
    Woran daß nun liegt, kann man nur vermuten, zb an immer mehr Teilen, zu immer weniger "Kosten". Viel drin,heisst auch nunmal "viel kann kaputtgehen".


    Ich persönlich würde da zu einem "4er" der letzten Baujahre raten.
    Vorzugsweise einer der TDI´s, der Benziner macht zwar Spaß, aber ist nunmal eine Saufschnauze.(6 Mützen wollen nunmal Futter haben)


    Scheckheft beachten, insbesondere Zahnriemenwechsel.
    Rost, sollte bei den letzten Baujahren zur Zeit eigentlich noch lange kein Problem sein, KANN aber. Also die typischen Stellen GENAU begutachten.
    (Tankdeckel,Komposter,Radläufe vo und hi,Heckscheibenkanten,c-Säulen-Naht etc)


    Vieles ist zum Kauf im T4-Wiki BESTENS beschrieben...


    LG und "gut Kauf"
    Ralph

    T4-Multivan TDI,ACV Bj.97 \"Ein Diesel der nicht qualmt ist kaputt ! \"