Wieviel Unterdruck sollte die Vakuumpumpe schaffen?

  • Hallo liebe T4 Gemeinde,



    ich bin mit der Bremsleistung meines ACV syncro BJ 2001, 245.000km, 96 kw, nicht so ganz zufrieden und habe mich tagelang durch die Berichte gelesen. Die Unterdruckleitungen scheinen dicht zu sein, es zischt nirgends, aus dem Pumpenanschlussschlauch läuft kein Öl heraus, aber man kann dieses leichte Klackern hören. Den Unterdruck habe ich jetzt direkt am Endes des Rohres hinter dem Rückschlagventil mit einem Vakuummeter bei Leerlaufdrehzahl gemessen und es lagen zw. 0,6 - 0,7 bar Unterdruck direkt am Anschluß des BKV an. Der Unterdruck wurde auch gehalten, als der Motor abgestellt wurde. Meine Frage nun an die Experten, wieviel Unterdruck sollte an dem Eingang zum BKV anliegen?. Die Pierburg-Punmpe soll gem. Datenblatt 0,8 bar schaffen, wenn sie neu ist.


    Reichen 0,6 - 0,7 Bar aus, oder wird die Bremsleistung bei 0,8 bar Vakuum erheblich besser?

  • Moin,


    die 0,6/0,7 Bar Unterdruck sollten eigentlich reichen...zumal wenn die Pumpe noch dicht ist und kein Leck in der Leitung. War die Bremsleistung vorher denn mal besser? Es gibt wahrscheinlich verschiene BKV. Darum bremst z.B. auch mein Bruder sein AET deutlich knackiger als mein ACV.


    Ist Deine Bremseanlage sonst i.o.? Scheiben sauber und plan? Klötze leichtgängig? Bremsflüssigkeitsfüllstand i.o.? Lastregler freigängig?


    Gruß Markus