5 Sitzplätze für geschlossenen Kasten?

  • Hallo,
    ich könnte von einem Bekannten einen T4 Transporter mit geschlossenem Kasten kaufen.
    Im Grunde bräuchte ich aber eher wegen zweier Kindern eine Caravelle oder Multivan.
    Würde sich der Aufwand lohnen in den Kasten Scheiben und Sitzbank einzubauen, geht das überhaupt oder lässt man gleich die Finger davon?
    Gruß Jens


  • Kommt wohl auf den Preis des Kastens an und ganz so einfach ist das nicht, vorallem bei einem langen Radstand brauchst du unter umständen 9 Sitze und nicht nur 5/6 Sitze (mir wurde die Typisierung dann verwehrt beim Umbau meines alten Rettungsfahrtzeugs mit der Erklärung, dass die restliche Ladefläche hinten zu groß für einen PKW wäre - mit verweis auf gesetzl. Verordnungen/Vorgaben).


    Was du tun musst:
    - Trennwand raus flexen (ggf nur die halbe, dann Abdeckleiste drauf) und Schnittkanten versorgen
    - Nachsehen, ob die Muttern in den Säulen schon eingeschweißt sind für die Gurte (damit hab ich keine Erfahrung ... das wird sicher nicht so einfach, weil die Muttern für die Gurte oben 1 und unten 2 ja in der Karosserie eingeschweißt sind und nicht außen drauf)
    - Muttern für die Verankerung auf dem Boden von unten annieten mit Blindniet (im Prinzip keine große Sache, sofern nicht Bremse, Trittbrett oder Abgasanlage im weg sind - dies ist beim LR bei mir der Fall gewesen) und Löcher durchbohren
    - Fenster rausflexen und montieren (viel Glück, dass das dann hält)



    Was es kostet:
    siehe Bucht ...
    300 für Sitze mit Pilzkopfschrauben - sind sehr gefragt gewesen früher, ich habe für die 6 hinteren Sitze 300 Euro bezahlt und das waren die billigsten damals
    100 für Gurte gebraucht - Gurte gebraucht zu kaufen ist aber immer mit ein bisschen Bauchweh verbunden, denn man weiß nicht, ob die nicht schon einen Unfall durchgemacht haben (EIN neuer Gurt kostet etwa 90Euro!)
    Fenster weiß ich nicht, musst du nachsehen...



    Also du kannst sicher irgendwas zwischen 500-1000 Euro rechnen meiner Meinung nach und viele Stunden Schweiß :)


    Und dann bedenke noch, dass ja die gesamte Verkleidung im Kastenwagen total hässlich ist innen! Und wenn dann außen auch noch Lackschäden sind (was bei diesen Lieferwagen öfters der Fall ist), dann wirds auch in ein paar Jahren hässlich ...

  • Moin,


    das dürfte problematisch werden, da die reinen Kastenwagen in den hinteren Säulen keine Aufnahmen für die Sicherheitsgurte haben. Die können aufgrund der unterschiedlichen Konstruktion auch nicht nachgerüstet werden ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"