Bremsflüssigk.Wechs. war doch nur alle 2Jahre,oder?

  • Hallo,


    bin etwas verunsichert, da letztes Jahr im Sommer die Flüssigkeit gewechselt wurde. Nun schreibt der Meister auf einer aktuellen Inspektionsrechnung, bei der ich telefonisch noch den Wechsel abgesagt hatte eben weil ich denke nur alle 2 Jahre Bremsflüssigkeitswechsel, der Wechsel sei fällig. Hat er sich schlicht vertan, oder liege ich falsch??
    Ich erreiche dort telefonisch niemanden mehr.


    Gruß

  • 2 Jahre lautet die Empfehlung. Gewechselt werden muss weil die BreFlü Wasser zieht. Um das zu prüfen wird der Wassergehalt der BreFlü gemessen.


    Ist der Gehalt zu hoch muss gewechselt werden.


    Aaaaber: Ich habe noch nie davon gehört, dass unter regulären Bedingungen in 24 Monaten zuviel drin war. Insofern würde ich schon mal mit Verweis auf den letzten Wechsel nachhaken wozu.


  • Ob Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, lässt sich sehr einfach testen, wenn man so ein Testgerät hat. Wenn nicht, hält sicher jede freie Werkstatt mal für 5 Euro den Tester rein. Ist eine Sekundensache.
    Natürlich sieht jeder Hersteller es gern, wenn häufig alle möglichen Flüssigkeiten gewechselt werden. Mir reicht aber schon das ständige Nachfüllen des Dieseltanks.
    Gruß Shellsklave