mal wieder ne Frage zum Zahnriemen

  • Besitze einen 75kW Multivan Bj. 99 mit 84 tkm. Nach dem ich in diesem Forum schon alles über Motorschäden wegen gerissenen Zahnriemen gelesen habe bin ich heute zum VW- Händler meines Vertrauens gefahren und da die Inspektion eh anstand nach dem Zahnriemen wechsel gefragt. Nach seiner Meinung ist ein frühzeitiger Wechsel nicht notwendig erst bei 120 tkm es seiden bei der Sichtkontrolle wird ein Schaden oder sonstwas festgestellt. Jetzt meine Frage, ich lese immer nur von gerissenen Zahnriemen vor den 120 tkm, hält er den überhaupt bei jemanden bis 120 tkm?. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Alter des Zahnriemens eine große Rolle spielt z.B dass er nach 8 oder 9 Jahren auch schon mit 80 tkm reisst.


    Was soll ich tun?


    Gruß


    Andreas

  • >Besitze einen 75kW Multivan Bj. 99 mit 84 tkm. Nach dem ich in diesem Forum schon alles über Motorschäden wegen gerissenen Zahnriemen gelesen habe bin ich heute zum VW- Händler meines Vertrauens gefahren und da die Inspektion eh anstand nach dem Zahnriemen wechsel gefragt. Nach seiner Meinung ist ein frühzeitiger Wechsel nicht notwendig erst bei 120 tkm es seiden bei der Sichtkontrolle wird ein Schaden oder sonstwas festgestellt. Jetzt meine Frage, ich lese immer nur von gerissenen Zahnriemen vor den 120 tkm, hält er den überhaupt bei jemanden bis 120 tkm?. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Alter des Zahnriemens eine große Rolle spielt z.B dass er nach 8 oder 9 Jahren auch schon mit 80 tkm reisst.
    >Was soll ich tun?
    >Gruß
    >Andreas
    Hi Andreas!
    Ich würde mir an Deiner Stelle langsam aber sicher Gedanken zum Tausch des ZR
    machen.Bei meinem Bus wurde er auch mit 89.000 km getauscht.Viele Leute ,auch Werkstätten raten zu einem rechtzeitigem Wechsel,der so etwa bei 90.000 km liegt.
    Besser etwas früher als zu spät.
    Gruß Stock!

  • >Besitze einen 75kW Multivan Bj. 99 mit 84 tkm. Nach dem ich in diesem Forum schon alles über Motorschäden wegen gerissenen Zahnriemen gelesen habe bin ich heute zum VW- Händler meines Vertrauens gefahren und da die Inspektion eh anstand nach dem Zahnriemen wechsel gefragt. Nach seiner Meinung ist ein frühzeitiger Wechsel nicht notwendig erst bei 120 tkm es seiden bei der Sichtkontrolle wird ein Schaden oder sonstwas festgestellt. Jetzt meine Frage, ich lese immer nur von gerissenen Zahnriemen vor den 120 tkm, hält er den überhaupt bei jemanden bis 120 tkm?. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Alter des Zahnriemens eine große Rolle spielt z.B dass er nach 8 oder 9 Jahren auch schon mit 80 tkm reisst.
    >Was soll ich tun?
    >Gruß
    >Andreas
    Moin Andreas
    Also meiner wurde vom Vorbesitzer nach 104tkm getauscht. Nach Aussage unseres Werkstattmeisters (nicht VW, betreut den Fuhrpark eines Versorgungsunternehmens), der auch unsere Firmen-T4´s betreut, sollte man bei 90tkm wechseln. Allerdings spielt auch das Alter eine Rolle. 90tkm in 10 Jahren wäre eindeutig zu lange. Nach 4 bis 5 Jahren können nach seiner Aussage auch bei deutlich niedrigeren Laufleistungen Probleme auftreten. Das Hauptproblem und Ursache der meissten Schäden sei aber nicht der Zahnriemen selber, sondern Defekte an Spannrolle/WaPu. Daher bei jeder Inspektion <b>besonders!</b> auf den Zustand dieser Bauteile achten.
    An deiner Stelle würde ich komplett (Zahnriemen/WaPu/Spannrollen) bei der 90tkm Inspektion tauschen.
    Gruss
    Ron

  • >Besitze einen 75kW Multivan Bj. 99 mit 84 tkm. Nach dem ich in diesem Forum schon alles über Motorschäden wegen gerissenen Zahnriemen gelesen habe bin ich heute zum VW- Händler meines Vertrauens gefahren und da die Inspektion eh anstand nach dem Zahnriemen wechsel gefragt. Nach seiner Meinung ist ein frühzeitiger Wechsel nicht notwendig erst bei 120 tkm es seiden bei der Sichtkontrolle wird ein Schaden oder sonstwas festgestellt. Jetzt meine Frage, ich lese immer nur von gerissenen Zahnriemen vor den 120 tkm, hält er den überhaupt bei jemanden bis 120 tkm?. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Alter des Zahnriemens eine große Rolle spielt z.B dass er nach 8 oder 9 Jahren auch schon mit 80 tkm reisst.
    >Was soll ich tun?
    >Gruß
    >Andreas


    Hallo Andreas!
    Ich fahre eine TDI Caravelle von 07/99 und habe jetzt gerade bei 82.000 km das ganze Programm (2 Zari, Wapu, Spannrollen usw) bei VW tauschen lassen. Alle Teile waren optisch und mechanisch noch einwandfrei und hätten wohl noch einige Zeit gelaufen. Das Fahrzeug war zuvor ein Mietwagen und bestimmt nicht geschont worden. Ich selbst fahre zurückhaltend. Den Preis kenne ich noch nicht. Alle Gespräche mit "Meistern" und "Gesellen" tendieren zu dem 90TSD-Intervall. Tip: Die Wasserpumpe könnte ja schon lecken...?- da gibt es glaube ich für Dich eine interessante Kulanzmöglichkeit - frag doch den Meister Deines Vertrauens.


    Gruß
    Peter

  • hi Andreas,


    ich kenn eigentlich keinen t4 tdi, bei dem der zr 120 tkm gehalten hat, aber jede menge, bei denen das teil früher fällig war oder die maschine schrott ist.


    sichtprüfung ist auf jeden fall immer notwendig und zwar spannrolle und wapu.


    der zr hält grundsätzlich ewig und erst im hohen alter von 10 jahren aufwärts ist ein wechsel notwendig, wenn der zr sichtbar porös ist.



    gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • einige Risse gehabt.


    Ich hab bei meinem (ist aber ein 1.9erD) den ersten Wechsel erst bei 175000 gemacht und bevor der 2. Wechsel anstand hat sich die Wirbelkammer verabschiedet.Der Riemen war aber noch gut bei 292000.
    Beim Tauschmotor hab ichs dann bei ca. 135000 gemacht. Mit der Kopfdichtung zusammen. Jetzt dauerts erstmal wieder.


    Gruß Fridi

  • Früher gab es kein Zahnriemenproblem bei VW. Es waren keine Kontrollen vorgesehen und die Riemen hielten auch solange wie das Auto. Bei meinem ersten Auto einem Audi 50 war der erste Riemen nach 14 Jahren optisch immer noch tip top. Ein weiterer Grund sind die Umlenk bzw. Spannrollen. Früher bestanden diese aus einem Lager mit einer Blechummantelung. Sowas geht fast nie kaputt. Heute muß so ein Riemen 2 bis 4 Nockenwellen antreiben, Einspritzpumpen bzw. -düsen die sehr hohe Drücke aufbringen. Außerdem laufen sie noch über diverse Nebenaggregate wie Wasserpumpe und Umlenkrollen. Liegen diese Rollen dann noch auf der Lastseite werden sie auch sehr stark beansprucht. Dazu kommt noch, daß die Umlenk- bzw. Spannrollen aus Kostengründen aus einem Lager mit einer Kunststoffummantelung bestehen, die sich dann irgendwann zerlegt und für einen Motorkollaps sorgt. Opel hat deswegen sogar für alle 16V Motoren das Zahnriemenintervall inkl. Rollen auf 60.000km festgesetzt. Eigentlich ist es eine Frechheit, so funktionsrelevante Teile so billig auszulegen. Ich bin mal gespannt wann VW das auch endlich merkt, denn das ist schon ein beträchtlicher Kostenfaktor, den es zum Beispiel bei einem Mercedes oder BMW (den wahren Premiumherstellern) nicht gibt