Gelbe Plakette für AAB - alle Klarheiten beseitigt?!?!?!

  • Hallo,


    versuche zurzeit die gelbe Plakette für meinen California mit AAB Motor zu bekommen, für den es ja bekanntlich keinen DPF sondern nur einen Kat gibt.


    Laut


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub


    (und so wie ich es verstanden habe) brauch ich entweder die 0451 (PKW) oder die 0654 (LKW) als Emissionsklasse (Pos. 14.1) für die gelbe Plakette. Dafür muss bei PKW das zGG über 2,5t liegen und bei LKW auch. Bei Wohnmobilen ist die Grenze bei 2,8t. Darüber gibt es die 0654, darunter nur die 0425, 0426 oder 0427 (rot). Ein Anbieter schrieb (Zitat):


    > die Oxi-Kat-Nachrüstung auf Euro2 (zul. Gesamtgewicht größer 2500kg Euro3) für Ihr Fahrzeug kostet 719,00 Euro.
    > Der Nachrüstsatz besteht aus dem einbaufertigen Kat, Montageteile, Einbauanleitung, Steueränderungsantrag, ABE (kein TÜV+AU erforderlich) und 2 Jahre Garantie.
    > Best.-Nr.: 868800, nur Schaltgetriebe, kein Synchro, Lieferzeit ca. 3-5 Werktage.


    > Sie bekommen folgendes eingetragen:
    > Bis 2,5t zul. Gesamtgewicht: 96/69/EG, Schlüssel 25 oder 26, rote Plakette.
    > Ab 2,5t zul. Gesamtgewicht: 98/69/EG, IIIA, Schlüssel 51 (LKW = 54), gelbe Plakette.


    Eine Auflastung müsste bei mir problemlos möglich sein, weil er schon die hohen Achslasten (1430/1460 kg) eingetragen hat und deshalb auch die verstärkten Federn eingebaut sein dürften. Soweit alles klar, nur weiß ich nicht, ob ich dann extra ne LKW-Eintragung brauch oder ob's bei So.-Kfz Wohnmobil bleibt. Das wäre wegen der Steuer wohl besser.


    Und nun: Heute war ich beim TÜV, um mir das endgültige OK zu holen. Da erzählt mir der Prüfer, dass das zGG bzw. eine Auf- oder Ablastung gar nix ändert (v.a. nicht an der Pos. 14 im Schein) und deshalb bestensfalls die rote Plakette drin is. Vielleicht hatte er aber auch nur keine Lust, um sich näher mit meinem Fall zu beschäftigen. Die von KÜS oder bei meinem VW Nutzfahrzeuge Händler hatten auch keine Ahnung...


    ALSO: Wer hat schon mal ein T4 WoMo mit AAB aufgerüstet und die gelbe Plakette bekommen? Was muss ich (der Reihe nach) tun oder wen muss ich schmieren, um diese verdammte gelbe Plakette zu bekommen?????


    Danke für jeden Hinweis!

  • Zitat

    ALSO: Wer hat schon mal ein T4 WoMo mit AAB aufgerüstet und die gelbe
    Plakette bekommen? Was muss ich (der Reihe nach) tun oder wen muss ich
    schmieren, um diese verdammte gelbe Plakette zu bekommen?????


    Danke für jeden Hinweis!


    Der "Unterschied" liegt alleine im zGG.
    Bei zGG. über 2500kg gibt es mit dem entspechenden Oxikat (z.B. von Oberland-Mangold) die gelbe Plakette und die entsprechende Änderung des Emissionsschlüssels.


    Das gilt genauso auch bei WoMo nur dass dort eben abhängig vom zGG. von 2501 bis 2800kg die 0451 und über 2800kg die 0654 eingetragen wird.
    Die Klartextbezeichnung bleibt dieselbe.


    Dass Dein WoMo ein zGG bis/ unter 2500kg hat glaube ich mal nicht.
    Nur im Falle dass das FZ ein zGG bis 2500kg hat würde eine Auflastung auf über 2500kg Einfluss auf den Emissionsschlüssel haben und die gelbe Plakette anstatt nur der roten Plakette ermöglichen.


    Allerdings wird im Fall der Zuteilung der gelben Plakette (EURO3) aufgrund der Gewichtsregelung dann immer noch wie EURO2 besteuert.
    Aber das ist bei WoMo sowieso ganz speziell geregelt.