Moin,
ZitatHmm, was wäre, wenn du einen gebrauchten ATM einbauen lässt mit vielleicht
150tkm? Den sollte man für 1500€ bekommen. In dem Zuge lässt sich die
Kupplung dann recht "einfach" mitwechseln. Die wäre ja wahrscheinlich
eh bald gekommen? War noch die erste?
hmm, gibt es davon so viele? Die T4 mit AHY aus 98/99, die z.B. bei mobile.de angeboten werden, haben schon deutlich mehr auf der Uhr, wenn auch nicht meine 362922 ...
Und soweit ich weiß, bin ich schon an diese Bauserie gebunden, wenn ich nicht gleich die ganze Steuerung mit tauschen möchte - das ist ja noch die Version ohne CAN-Bus.
Außerdem - wer kann mir sagen, wie dieser Tauschmotor behandelt wurde ...?
Ja, die Kupplung ist das letzte teure Nebenaggregat, das noch nicht ersetzt wurde. ESP war bei 220T fällig, Turbo bei 100T und 260T, Kompressor bei 125T und jetzt grade bei 340T.
Zusätzlich gibt es noch eine kleine Unwägbarkeit: nach dem Ölverlust hat ja auch der Turbo seine letzte halbe Minute ohne die gewohnte Schmierung verbracht, zwar ohne Last nur ausgerollt, aber ... nicht daß das auch noch Seiteneffekte hatte?
ZitatEin neuer Rumpfmotor würde sich ja aufgrund des Alters und Lauflesitung
der Karosse sicher nicht mehr lohnen.
genau so ist unsere Überlegung, zumal es deutliche Rostnester am Frontscheibenrahmen und der rechten A-Säule gibt (zwischen Kabelbaum und Fangband), und auch der Heckschaden aus 05/2009 ja noch immer unrepariert ist. Da kommen dann gut und gerne nochmal 4stellige Renovierungskosten dazu.
Und wie es unterm Teppich zwischen den Radkästen aussieht ...
ZitatDein alter Motor hat schätzungsweise noch einen Restwert von vielleicht
600€.
Wieviel von den Ein- und Umbaukosten würde das decken?
ZitatAlles in allem könnte man den Schaden mit dieser Variante auf rund 2500€
bringen?!
Wäre natürlich eine Überlegung - die Angebote bei mobile liegen zwischen 10' und 16' für einen 2001-2003er mit 150-200Tkm ...
selbst ein 2001er mit Kurbelwellenschaden wird noch für 5'5 von einem Händler angeboten ...