Ölverlust ... und mehr?

  • Moin,


    Zitat

    Hmm, was wäre, wenn du einen gebrauchten ATM einbauen lässt mit vielleicht
    150tkm? Den sollte man für 1500€ bekommen. In dem Zuge lässt sich die
    Kupplung dann recht "einfach" mitwechseln. ;) Die wäre ja wahrscheinlich
    eh bald gekommen? War noch die erste?


    hmm, gibt es davon so viele? Die T4 mit AHY aus 98/99, die z.B. bei mobile.de angeboten werden, haben schon deutlich mehr auf der Uhr, wenn auch nicht meine 362922 ...
    Und soweit ich weiß, bin ich schon an diese Bauserie gebunden, wenn ich nicht gleich die ganze Steuerung mit tauschen möchte - das ist ja noch die Version ohne CAN-Bus.
    Außerdem - wer kann mir sagen, wie dieser Tauschmotor behandelt wurde ...?


    Ja, die Kupplung ist das letzte teure Nebenaggregat, das noch nicht ersetzt wurde. ESP war bei 220T fällig, Turbo bei 100T und 260T, Kompressor bei 125T und jetzt grade bei 340T.


    Zusätzlich gibt es noch eine kleine Unwägbarkeit: nach dem Ölverlust hat ja auch der Turbo seine letzte halbe Minute ohne die gewohnte Schmierung verbracht, zwar ohne Last nur ausgerollt, aber ... nicht daß das auch noch Seiteneffekte hatte?


    Zitat

    Ein neuer Rumpfmotor würde sich ja aufgrund des Alters und Lauflesitung
    der Karosse sicher nicht mehr lohnen.


    genau so ist unsere Überlegung, zumal es deutliche Rostnester am Frontscheibenrahmen und der rechten A-Säule gibt (zwischen Kabelbaum und Fangband), und auch der Heckschaden aus 05/2009 ja noch immer unrepariert ist. Da kommen dann gut und gerne nochmal 4stellige Renovierungskosten dazu.
    Und wie es unterm Teppich zwischen den Radkästen aussieht ...


    Zitat

    Dein alter Motor hat schätzungsweise noch einen Restwert von vielleicht
    600€.


    Wieviel von den Ein- und Umbaukosten würde das decken?


    Zitat

    Alles in allem könnte man den Schaden mit dieser Variante auf rund 2500€
    bringen?! ;)


    Wäre natürlich eine Überlegung - die Angebote bei mobile liegen zwischen 10' und 16' für einen 2001-2003er mit 150-200Tkm ...
    selbst ein 2001er mit Kurbelwellenschaden wird noch für 5'5 von einem Händler angeboten ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    jetzt ist es amtlich:


    der Motor ist hin ...
    der 5. Kolben (also der direkt neben der ESP) hat einen Riß im Kolben, der auch die Zylinderwand ruiniert hat


    [Blockierte Grafik: http://www.mikoede.de/wir/fotos/autos/t4-kolben/10160003.JPG]


    da haben wohl ein paar der 180 Pferde etwas heftig zugetreten ...


    seltsam nur, daß der VW-Monteur den Kompressionsverlust am 3. Zylinder diagnostiziert hatte ...


    Der Ölaustritt ist offenbar an der Nockenwellenhaube erfolgt, die Schraube oberhalb dieses 5. Zylinders hat ihr komplettes Gewinde 'rausgerissen, die daneben hatte nach dem Ausdrehen auch schon eine kurze Spirale anhaften, damit war dann kein Halt mehr.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin,


    Zitat

    Wirst Du ihn wieder aufbauen (lassen)?


    wir haben uns mit dem wirtschaftlichen Totalschaden abgefunden ...


    Der Motorenprofi in BI bietet einen Tauschmotor für 4' an, dazu kommen noch Kupplung+ZMS und Einspritzdüsen, macht also knappe 5'.
    Wie viel günstiger es bei einem anderen Instandsetzer wird?
    Mangels bisheriger Kenntnis vom Schadensbild habe ich noch keine Alternativen angefragt - was wird denn so für Hohnen und neue Kolben+Ringe sowie den ganzen Dichtungs- und Schraubensatz aufgerufen, inklusive Arbeitskosten? Fairerweise sollte ich wohl die Kurbelwellenlager auch noch einkalkulieren?


    Insofern sieht es eher nach einem "Ende mit Schrecken" als nach einem "Schrecken ohne Ende" aus, auch wenn in den letzten 3 Jahren schon einiges renoviert wurde.
    Dies sollte einen bastelwillig-/-fähig/-en Käufer dazu überreden, zusammen mit der Ausstattung über die "offenen Baustellen" in der Optik, die leider auch nicht mal eben schnell und einfach gemacht sind (sonst wären sie ja nicht mehr offen), hinwegzusehen.


    Ich werde das ganze mal in den nächsten Tagen zusammen schreiben und hier im Markt anbieten.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"