Standheizung spinnt

  • Hallo zusammen,


    Habe in meinem MV II eine Wasserstandheizung verbaut (ab Werk,incl. 2ter Batterie). Wenn ich den Bus warm abstelle und die Heizung manuell aktiviere läuft im Motorraum ein Lüfter o.ä. an und es kommt warme Luft aus dem kleinen Auspuff im Radkasten. Im Innenraum passiert gar nichts. Man hört auch keine Pumpe arbeiten oder Relais klicken. In der Climatronic zeigt es auch nix an.
    Im Display der Moduluhr fährt die Heizung ihr "30-Minuten" Heizprogramm runter.


    Wenn ich versuche die Heizung im kalten Zustand zu aktivieren passiert überhaupt nichts. Weder Pumpe noch Relais noch Lüftung startet.


    Sicherungen sind OK. Zweitbatterie gibt im Stand 12,2V ab.


    Kann es sein, dass die Batteriespannung kurz nach dem Abstellen noch reicht, um das Gebläse/den Lüfter im Motorraum zu starten, allerdings nicht genug Strom liefert oder einen Spannungsabfall hat um die Heizung zu aktivieren? Batterie ist von 99.


    Was kann es außer der Batterie noch sein?


    Die Forensuche ergab keine brauchbaren Hinweise.


    danke schonmal im Voraus


    Gruß Erik

  • Grüß Dich...


    Wichtig wäre der Hersteller der StHzg gewesen,Webasto oder Eberspächer...
    Ich gehe jetzt mal von Eberspächer aus, wird dann wohl eine "Hydrojet/tronic" sein vermute ich.
    Zuerst solltest Du die Fehlercodes auslesen lassen.
    Dieses geht unterschiedlich,entweder über die OBD-Schnittstelle im Armaturenträger, oder aber nur selber am Heizaggregat.
    BOSCH-Dienste zb haben dazu die Geräte.


    Ist der Fehlerspeicher "voll", also kamen zuviele Fehler im Gerät an, "sperrt" die Heizung sich,und der Speicher muß erst ausgelesen werden.


    Ist es Fehlercode Nr 11 (Unterspannung) muß es nichtmal die Batterie sein.


    Eberspächer verbaut 2,5mm2 Kabel als Spannungsversorgung.
    Mit der Zeit(den Jahren) wächst durch Alterung der Innenwiderstand so an, daß oft nur noch (bei voller Batterie mit 12 V)"unten" am Gerät nur noch unter 10,5 V ankommen. Ab 10,5 V und darunter,starten die Aggregate nicht mehr, oder nur unvollständig.(Meistens aber lediglich der "Brenner" nicht, also das Gebläse sollte laufen,incl der Wasserpumpe,und auch die Climatronic sollte "He" anzeigen)


    Also...UNTEN am Stecker AM Heizgerät(Farben ROT und BRAUN = Plus und MASSE) die ankommenede Spannung NACH dem auslesen messen.ÜBER 10,5 V = OK, UNTER 10,5 V = Mist.


    Falls dem so sein sollte, neues Kabel mit 4mm2 Querschnitt verlegen.NICHT löten,sondern die Stecker austauschen.Das ganze incl einer Sicherung im Pluskabel von 20 Ampere FLINK. (PLUS UND MINUS-Kabel neu verlegen,direkt an die Batterie)


    Sind die Fehlercodes raus, und kommt unten am Gerät dann wieder "voller Saft" an, sollte sie funzen.
    (Diese Angaben entstammen alle dem Eberspächer-Technik-Support,ich hatte mal ähnliche Probs mit meiner)


    Ansonsten...(Grübel) ;)


    LG Ralph

    T4-Multivan TDI,ACV Bj.97 \"Ein Diesel der nicht qualmt ist kaputt ! \"

  • Danke erstmal für die umfangreiche Antwort!
    Ja, es ist eine Eberspächer Heizung.


    Fragen dazu:


    Müsste mir, wenn der Fehlerspeicher voll ist, nicht das Bedienelement irgend einen Fehlercode anzeigen?


    Wenn der Fehlerspeicher voll ist springt also weder Innenraumgebläse noch Climatronicanzeige "HE" an ?! Kaltblasen funktioniert ja.


    Fehlerspeicher am Heizgerät auslesen (OBD hab ich nicht)- heißt das, dass da direkt ein Diagnosestecker am Heizgerät dran ist, also erst der U-Bodenschutz abgebaut werden muss, um da ran zu kommen?
    Hatte mal was gelesen von Fehlerspeicher selber löschen über Bedienelement...


    Gruß und Danke


    Erik

  • tu dir nen Gefallen und kauf ne neue batterie .11 Jahre alt und 12,2Volt sagt schon viel.
    eine volle Batt.hat über 12,5 volt.
    Kannst ja auch die neue als Starterbatt. nehmen . so mach ich das immer.nach 5 Jahren in aller Ruhe eine günstige Gute besorgen ,als im tiefsten Winter auf Teufelkommraus schnell eine zu kaufen .
    Glühkerze zieht schon ein paar Ampere ,kann schon sein das dann alles zusammen bricht.
    direkte Zuleitung ist natürlich auch gut und sollte eigentlich jeder nachrüsten.Masse nicht vergessen.

  • Zitat

    Hallo zusammen,



    das gleich Problem hatte ich auch gehabt!


    Ich habe hier im Forum gelesen das die Kabel mit der Zeit vergammel und nicht mehr die volle Spannung bringen , ich habe einfach vom Hauptstecker das Pluskabel ( Dicke Rote) der SH ein Pluskabel direkt zur Batterie gelegt mit den 3M Klemmen .


    Ich hatte am Hauptstecker nur ca. 10,5 Volt ???


    Seit dem läuft die SH wieder !!!



    Lg ALex

  • Danke für den hinweis!
    Hat bei Dir auch die Climatronicbedieneinheit nix angezeigt? Hing das auch mit der Spannung zusammen?
    Neues Kabel - was hast Du für einen Querschnitt genommen?
    Ist das das rote Kabel, was direkt an der Batterie unterm Fahrersitz angeklemmt ist oder hast Du generell einfach eins von der Standheizung zur Batterie gezogen?
    gruß erik