Neuer Bremskraftverstärker nicht ohne Hauptbremszylinder

  • Hallo, ich habe das Forum schon lange nicht mehr besucht da ich keine Probleme mit meinem T4 Multivan syncro gehabt habe, aber nun brauche ich doch Hilfe von Euch.


    Mein BKV zischt beim Bremsen, das Problem habe ich in der Suchfunktion gefunden und wollte nun ein neuen BKV beim Freundlichen bestellen.


    Und jetzt fangen die Probleme an, die ursprüngliche Nummer des BKV 7D0 612 101 B
    ist entfallen und der neue BKV soll angeblich nur mit einem neuen Tandemhauptbremszylinder passen. Soll ich das so glauben? Ich habe nirgens gelesen das zwingend die oder die Teilenummer mitverwendet werden soll. So heißt es doch immer wenn das eine Teil mit dem anderen getauscht werden muss. Kosten der beiden Teile bei VW 540 Euro. Defekt ist doch nur der BKV und nicht der Hauptbremszylinder.
    Wer kann das bestätigen das der BKV nur mit einem Hauptbremszylinder getauscht werden kann. Hat sich da was an der Aufnahme oder Betätigunsstange geändert?
    Mir kam der VW Mensch an der Theke nicht gerade vor als wenn er es geschnallt hätte, der starrte immer auf den PC und am Ende sagte er ich brauche beide Teile.
    Freue mich nach langer Enthaltsamkeit im Forum auf Eure Hilfe.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo, das Zischen kommt unten aus dem Pedalraum heraus. Betätige ich das Bremspedal ein paar mal hört es wieder auf.


    In der Suchfunktion habe ich nur gefunden das der BKV defekt ist.


    Wo soll da ein Ventil sitzen, das ich überprüfen kann?


    Gruß Wolfgang




  • Hi Wolfgang,
    vielleicht etwas spät meine Antwort aber ich kann zumindest klare Fakten liefern.


    Vor ca. 2 Monaten durfte der Freundliche bei mir eine inspektion machen und sogar was reparieren. Bei dieser Reparatur wurde der BKV irreparabel beschädigt. Natürlich wurde das Teil auf Kosten der Werkstatt gewechselt und natürlich OHNE Hauptzylinder.


    Ergo: Es geht auch einzeln!


    vg olsen

  • Zitat

    Und jetzt fangen die Probleme an, die ursprüngliche Nummer des BKV 7D0 612 101 B ist entfallen und der neue BKV soll angeblich nur mit einem neuen Tandemhauptbremszylinder passen. Soll ich das so glauben?


    Nein, sollst Du nicht glauben:-)
    Aktuelle "Ersatznummer" lautet 7D0612105B, das ist der BKV ohne HBZ, kostet ca. 288,58 bei VW.