ajt "frisst" Batterien - Startprobleme

  • Servus @ all,


    bin neu hier und hab gleich ein Problem!


    hab beim AJT Probleme mit Batterien, soll heißen, wenn ich eine neue eingesetzt hab, im Regelfall Banner, überstehen diesn meistens nur den ersten Winter "heil". Im zweiten Winter hab ich schon Startprobleme - dreht schon langsamer beim Starten. Sommer ist besser - aber der dritte Winter funzt nur noch mit Zwischenladungen. Dann ist ein Neukauf angesagt. Ist das Bus-typisch?
    Bei meiner C-Klasse ist die erste nach 6 Jahren noch top.


    Fahre nicht gern zur Werkstatt - vielleicht weiß ja jemand Rat?


    Jedenfalls schon mal mein Dank für Euren Rat.


    Gruß Fred


  • Zitat


    Jedenfalls schon mal mein Dank für Euren Rat.


    Hast Du mal die Ladespannung (bei laufendem Motor und alle "Grossverbraucher ausgeschaltet) gemessen?


    Die sollte zwischen 13,8 und 14,2 Volt liegen.
    Auf welche Spannung sackt der Wert ab wenn Du "Deine üblichen" Verbraucher einschaltest?
    Wenn Du regelmässig mit Flutlicht, Warmluftgebäse und Heckscheibenheizung fährst wird es schon knapp mit dem Strom der fürs Batterieladen übrigbleibt.
    Und noch schlimmer ist das bei Kurzstrecken.


    Das lange Vorglühen (und dann nachglühen) -bis ca. 90 Sekunden- braucht schon 40A. Licht rundum 15A, Nebel-SW nochmal 10A, Lüfter 10A, Radio 2 - 20A, Heckscheibenheizung 15A, Motorelektronik etc. 10A, "Kleinverbraucher" (Navi etc) 2A. Und der Batterieladestrom ist zwischen ca 5 bis 3 Ampere (maximal kurzzeitig ca. 10A).


    Wieviel Ampere schafft die LiMa?
    Nominal sicher 100 oder 120A, Aber das auch nur bei höherer Drehzahl.


    Mal im "Normalbeterieb" die Batterie(lade)spannung überwachen.
    Hilfsweise über die Zigarettenanzünderbuchse. Aber hier können durchaus schon Spannungsverluste auftreten Mit einer Vergleichsmesung an der Batterie vs. Zig-Buchse weiss man dann wieviel.


    Welchen "Startstrom" macht die Batterie?
    Der sollte bei den Batterien für die Dieslmotore bei mind. 600 Ampere spezifiziert sein.


    Welche Kapazität hat die Batterie?


    73AH ist knapp, 88 AH OK, 100 AH besser.


    Bei meinem AAB hab ich in 7 Jahren auch schon die 3. Batterie drin.
    Allerdings habe ich es geschafft die Batterien hin und wieder tief zu entladen weil Licht angelassen. Das mögen die gar nicht... :(
    Deshalb kaufe ich mir auch "nur" die Einfachen.
    Die kann man ggf. auch noch selber aufschrauben um den Säurestand zu prüfen oder mal Aqua dest. nachzufüllen.



    Oder fährst Du extrem viel Langstrecke?
    Dann kann es sogar sein dass die Batterie an "ständiger Überladung" stirbt.

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Testen hat sich herausgestellt, dass der Übeltäter der nach einiger Zeit die Batterie fast leer zieht das original verbaute Radio Gamma war. – ca. 400mA .


    Habe jetzt ein identisches (ebay) gebrauchtes gekauft VW Radio Gamma eingebaut und siehe da – Ruhespannung an Sicherung 21 nur noch 40mA .


    Fazit – bevor man Batterien und Lichtmaschinen erneuert vorher mal den Ruhestrom messen.


    Edgar

  • Zitat

    nach vielen Testen hat sich herausgestellt, dass der Übeltäter der nach
    einiger Zeit die Batterie fast leer zieht das original verbaute Radio
    Gamma war. – ca. 400mA .


    Ich habe festgestellt das mein uraltes Medion-Navi mit abgesetem GPS- Empfänger mächtig Strom zieht. Das hält sogar einen Fleck an der Frontscheibe eisfrei.


    Zitat

    Fazit – bevor man Batterien und Lichtmaschinen erneuert vorher mal den
    Ruhestrom messen.


    Ja, das wäre ein wichtger Ansatz